Norddeutsche Wikingermeisterschaft für Mannschaften Friedrichskoog
Die fünften Norddeutschen Wikingerschach-Meisterschaften für Mannschaften werden wieder exklusiv in Friedrichskoog ausgetragen. Unter der Leitung des Felsenweg Instituts der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie aus Dresden veranstaltet der Tourismus-Service Friedrichskoog spannende Wettkämpfe.
Erfunden haben dieses taktische Gesellschaftsspiel wahrscheinlich die alten Wikinger. In der heutigen Form wird es seit circa 1990 gespielt. Es symbolisiert eine Schlacht, in der zwei verfeindete Gruppen für ihren König kämpfen. Deshalb ist es auch unter dem Namen „Hägars Wikingerschach“ bekannt. Ob der historische Ursprung auf die Wikinger zurückgeht ist allerdings nicht belegt. Vor einigen Jahren wurde das Wikingerschach-Spiel in Schweden wiederentdeckt und dort unglaublich populär. Von Skandinavienurlaubern wurde das Spiel nach Deutschland mitgebracht. Und erfreut sich inzwischen auch bei uns großer Beliebtheit.
Die Wikingerschach-Meisterschaften für Mannschaften finden im Park am Deich in Friedrichskoog statt. Am 17. August spielen Mannschaften ab 17 Uhr in einem exklusiven Turnier um den Wikingerschach-Pokal. Die Teilnahme am Turnier ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich, da nur noch wenige Plätze vergeben werden können.
Termin
Kontakt
Tourismus-Service Friedrichskoog
Koogstraße 141
25718 Friedrichskoog
Telefon: +49 (800) 20 20 06 0
Fax: +49 (48 54) 90 49 419
Veranstaltungsort
diverse Orte, Friedrichskoog
25718 Friedrichskoog



































