Hallig Oland - Kultur & Geschichte
Zum Schutz vor Sturmfluten bauten die Bewohner nicht nur die sogenannten Sommerdeiche, sondern warfen auch Erdhügel, die Warften, auf, auf denen Sie ihre Häuser errichteten. Oland war 1956 einer der ersten Halligen, die an das Stromnetz angeschlossen wurden.
Oland hat eine Schule, eine Kirche, ein Gasthaus, ein Gemeindehaus mit Bücherei, einen reetgedeckten Leuchtturm und einen öffentlichen Fernsprecher. Im Zentrum der Hallig befindet sich eine historische Viehtränke, ein so genannter Fething.
Erwerbsquellen der Halligbewohner, die zunächst das typische Halligfriesisch sprachen, waren lange die Fischerei und die Landwirtschaft, bis im Mittelalter der Salztorfabbau hinzukam. Seefahrt und Walfang brachten später Reichtum mit sich, doch das Ende der Handelsschifffahrt zwang schließlich viele Halligleute zum Auswandern. Der staatliche Küstenschutz schuf im 20. Jahrhundert wieder Arbeitsplätze. Heute ist auch der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Hallig Oland - Strandinfos »
Der herrliche Grünstrand auf Hallig Oland lädt zum Baden und Entspannen ein.
Mehr »
Hallig Oland - Naturerlebnis »
Auf einer Wattwanderung die einzigartige Natur auf Hallig Oland erleben.
Mehr »
Hallig Oland - Anreise, Service & Kontakt »
Alle Infos zum Thema Anreise, Informationsmaterial und Ihrem Ansprechpartner auf der Hallig Oland
Mehr »


























































