• Drucken
  • Merken
  • Merkliste (0)

Thalasso - Was ist das und wie wirkt es?

Die Wirkung von Thalasso ist heilsam und wohltuend., © Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording Bild vergrößern
Die Wirkung von Thalasso ist heilsam und wohltuend.
© Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording

Die Kraft des Meeres! Wer hat nicht die bewegenden Bilder einer tobenden See vor Augen! Aber das Meer besitzt noch eine ganz andere Kraft - die Kraft der Gesundheit. Diese Gesundheitskraft heißt Thalasso. Thalasso stammt aus dem Griechischen "thalassa" - das Meer.
Ob das Meerwasser, die Meeresalgen, der Meeresschlick, das Meersalz oder allein die Meeresluft sie alle besitzen ein erstaunliches Potenzial an Vitaminen, Mineralstoffe, Proteinen und Spurenelemente. Die Kombination der fünf Meeresbausteine macht Thalasso zu einem einmaligen Gesundheitspool für den menschlichen Körper. So besteht nur direkt am Meer die Möglichkeit das Gesundheitslager des Meeres voll auszuschöpfen, denn nur hier ist die Verknüpfung aller Meeresmodule erreichbar.


Doch warum ist Thalasso so gesund für den Menschen?

* Bei der genaueren Betrachtung des Meerwassers fällt auf, dass eine große Ähnlichkeit mit dem menschlichen Blut besteht und es somit besonders gut vom Körper genutzt werden kann.
* Meeresschlick ist zum Beispiel ein Universaltalent. Zum einen gibt es hochwertige Mineralien ab und zum anderen besitzt es die Gabe, die Temperatur lang anhaltend zu speichern.
* Die Meeresluft ist sehr salzhaltig und enthält Jod und viele Mineralien, deshalb spendet jeder Atemzug neue Vitalität. Eines tritt in der gesunden Meeresluft so gut wie gar nicht auf - Staub und Pollen, und das ist auch gut so.
* Meeresalgen wirken sich sehr positiv auf die Regeneration des Körpers aus, weil sie die enthaltenen Minerale und Vitamine gut an den Körper abgeben können.
* Durch Natriumchlorid, Magnesium und Kalium hat Meersalz eine sehr belebende und durchblutungsfördernde Wirkung.

Wer kann diesem einmaligen Gesundheitscocktail schon widerstehen? Also auf nach Thalasso - an der Nordsee Schleswig-Holstein!

Die Wirkung von Thalasso

„Thalassa“ – Das Meer. Das griechische Wort steht für eine ganze Gesundheitsbewegung. Die Kraft des Wassers mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen wird zur Heilung und Stärkung von Körper und Seele eingesetzt. Vitamine, Proteine, Mineralstoffe und Aminosäuren sind im Meerwasser, Meersalz, Meeresalgen und Meeresschlamm enthalten. Daher ist die wichtigste Vorraussetzung für eine Thalasso-Therapie die Nähe zum Meer. An der schleswig-holsteinischen Nordseeküste haben sich viele Therapeuten, Rehakliniken, Kureinrichtungen und Wellness-Oasen darauf spezialisiert. Hier wird mit frischem Wasser, Kreide, Schlick und Sand gearbeitet. Das Reizklima vervollständigt den therapeutischen Effekt. Dem Körper werden die Produkte des Meeres von innen und außen zugefügt. Das Immunsystem wird gestärkt, der Kreislauf angeregt, die Durchblutung gefördert und die Haut schön..

Die heilsame Kraft des Thalasso-Verfahrens wird sowohl auf der medizinischen Ebene, als auch im Wellnessbereich angewendet.
Eine Thalasso-Kur erfüllt bestimmte Richtlinien und wird individuell auf den Patienten nach einem Arztgespräch abgestimmt. Eine Kur dauert in der Regel eine Woche. Elemente der Thalasso-Therapie sind: Hydrotherapie, Pressurmassage, Elektrophysiotherapie, Bäder, Packungen mit Algen und Schlick, Vichydusche, Jetdusche, Inhalationen und Wassergymnastik.

Sie eignet sich für folgende Krankheitsbilder:
• Rheuma und Erkrankungen des Bewegungsapparates
• Stress- und Erschöpfungszustände
• Neurodermitis
• Schuppenflechte
• Rückenprobleme
• Durchblutungsstörungen
• Morbus Crohn und andere Darmerkrankungen
• Erkrankung der Atemwege

Im Wellness-Bereich wird Thalasso für folgende Möglichkeiten eingesetzt:
• Straffung der Haut
• Entspannung
• Erholung
• Pflege
• Durchblutungsförderung
• Stärkung des Immunsystems

 

Gesundheit an der Nordsee - Angebote finden und buchen

Mehr zum Thema:

Thalasso - die Heilkraft des Meeres spüren

Thalasso »

Die Nordsee Schleswig-Holstein ... die Füße im feinkörnigen Sand werden vom Meer zart umspült. Ein tiefer Atemzug. Diese einmalige Frische. Diese wohltuende Seeluft. Dieser wundervolle Augenblick. Das kann schon der Beginn einer gesunden Thalasso-Therapie an der Nordseeküste sein.

Mehr »
Pärchen beim Entspannen im Strandkorb in der Dünentherme St. Peter-Ording, © www.st-peter-ording.de

Thalasso- und Wellnesseinrichtungen »

Alle Thalasso- und Wellnesseinrichtungen an der Nordsee Schleswig-Holstein auf einen Blick.

Mehr »
Gesundheitsurlaub mit Thalasso an der Nordseeküste, © NTS

Alles rundum gesund »

Erleben Sie die Heilkraft des Meeres bei Thalasso an der Nordseeküste.

Mehr »
Zwei Radfahrer am Strand der Nordseeküste, © NTS

Aktiv & Bewegung »

Nordic Walken am Meeressaum oder sich vom Wind auf dem Fahrrad mitnehmen lassen. Die Nordsee bietet viele Möglichkeiten für gesunde Aktivitäten.

Mehr »
Rosenblütenbad in der Dünentherme St. Peter-Ording, © Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording

Wellness & Entspannung »

Urlaub an der Nordsee Schleswig-Holstein ist an sich schon Wellness pur. Wasser und Luft sorgen für tiefgreifende Erholung. Wellness-Oasen der gehobenen Klasse runden das Wohlfühlprogramm ab.

Mehr »
Eine Kur an der Nordsee Schleswig-Holstein ist heilsam und wohltuend.

Kuren an der Nordsee »

Kuren an der Nordsee sind heilsam und wohltuend. Die natürlichen Gegebenheiten der Nordsee sind beste Voraussetzungen für einen gesunden Urlaub.

Mehr »

Unser Infotelefon

(04841) 89 75 0


Suchen & Buchen


Unser Wetter

  • St. Peter-Ording
    6°C/9°C
Weitere Wetterdaten »

Die Nordsee - ein besonderer Gesundheitsbrunnen


Schließen
Updates-

RT @Wacken: Urlaubsangebote von Nordseetourismus: Wenn ihr vor oder nach dem Festival noch ein paar Tage an der Nordsee in... http://t.co/S
23. May, 11:47

Am Pfingstwochenende ist #beachpolo auf #sylt Adler Schiffe wissen wie man nach Hörnum kommt: http://t.co/UoldmSQVZY
17. May, 14:09

Flüge von Zürich nach Sylt: Ab Sonntag geht es so direkt an die Nordsee http://t.co/GhDmwYxWft
17. May, 09:06

RT @AntenneSylt: Tourismuspreis für Nordfriesische Halligen http://t.co/gyuD1ZX4Mz
15. May, 11:40

Unsere Tipps für Himmelfahrts- und Pfingstausflüge an die Nordsee http://t.co/AtmUgZs8pU
08. May, 09:40

Gratulation an die #Lammkönigin2013! Wir wünschen eine schöne und erfolgreiche Amstzeit liebe Melanie. http://t.co/w7JeIG8clR
06. May, 11:24

RT @meerkuestland: ...und am 17. September 2013 findet der offizielle Kohlanschnitt, die Eröffnung der diesjährigen Dithmarscher... http ...
17. April, 12:54

20. - 28.04.2013 Ringelganstage auf den Halligen http://t.co/qtlrZRxCH6
16. April, 14:18

RT @adlerschiffe: Santiano im Schafstall oder Fools Garden auf Hallig Hooge gefällig?? Im Sommer wird's richtig kultig auf den... http:/ ...
12. April, 16:33

RT @rahder: Am Samstag startet um 19:45 Uhr unsere erste Abendfahrt mit der Lady von Büsum für nur 3,-€/Pers.. "Die Kultfahrt"
27. March, 14:16

Ostern an der Nordsee - unsere Tipps http://t.co/mSgpVQSW9T
27. March, 14:16

Husum: Krokusblütenfest wegen kalter Witterung auf 6./7.April verschoben http://t.co/Gr9v1SZZV1
18. March, 13:52

Schon einmal #Föhrer Schafsködel probiert? Lecker! http://t.co/Jcrj7wvV2r
11. March, 21:49

Plattdeutsche Buttons für Schietbüdel & Bangbüxen ab sofort im #Nordsee #Onlineshop: http://t.co/w8eyhsBSbs http://t.co/3sxLw30vMq
10. March, 10:21

Urlaub auf Pellworm gewinnen http://t.co/j6FumXMP4z
06. March, 14:28

Fernsehtipp: Heute 18.15 NDR Fernsehen "Viele Wege führen nach Sylt" http://t.co/s5ZRPvyONE
06. March, 11:14

Tolle Nordseefotos aufgenommen? Dann mitmachen beim großen Fotowettbewerb http://t.co/59T2pWxaHt
01. March, 12:12

Witzige #Geschenkideen von der Küste gibt's im #Nordsee Online-Shop: http://t.co/SclAzjSIkC http://t.co/FXeJgMjrvg
28. February, 10:57

MIt dem Gaffelschoner nach Sylt http://t.co/UBiNEDlnNI
26. February, 13:40

RT @meerkuestland: In dem Katalog findet ihr auch ein Angebot in Friedrichskoog. Geht mit uns auf "Krabbenfang wie anno dazumal". http:/ ...
25. February, 17:14

Google Plus

Newsletter abonnieren

Schließen
Jetzt anmelden und stets informiert bleiben


Ich interessiere mich für folgende Interessensgebiete:






Nationalpark Wattenmeer ServiceQualität Deutschland

Service Menü:

© 2013 nordseetourismus.de