AussichtsreichEinkehrmöglichkeitenFamilienfreundlichKulturell / HistorischRundtour
Hafenrunde
Startpunkt: Schulweg, 25845 Nordstrand
Streckenlänge: 25,0km
Dauer: 1h 30min
Schwierigkeit: leicht, mittel

Eine Insel, Fünf Häfen. Entdecke Nordstrand bei einer Fahrradtour oder Nordic-Walking Einheit.

Eine Insel - fünf Häfen! Zu einer der schönsten Radtouren rund um Nordstrand gehört die Hafentour. Erkunde also Nordstrand mit dem Rad und passiere dabei die verschiedenen Häfen der Insel. Die Hafentour Nordstrand bringt dir die Geschichte der Häfen näher. Fahre alle fünf Häfen ab vom 1. Süderhafen, 2. England, 3. Holmer Siel, 4. Norderhafen, bis zum 5. Strucklahnungshörn und genieße schöne Schlemmerpausen auf der Tour. Diese Themenroute ist etwa 25 Kilometer lang. Alternativ kannst du diese Strecke auch als Nordic Walking Route nutzen.

Details

Alles Wichtige zur Tour

Wegbeschreibung

Start- und Endpunkt des Rundwegs auf der Halbinsel Norstrand ist im Schulweg. Von dort aus geht es zum Süderhafen, der einst den Anlaufpunkt für den Personen- und Frachtverkehr zwischen Husum und Nordstrand darstellte. Nun wird es spannend, wenn du über den Moordeich in Richtung England fährst. Wo kommt der Name her? Früher begann die Nordsee bereits entlang dieser Straße und sie verdankt ihren Namen der damals schmalen Hafeneinfahrt (enge Land). Nun fährst du weiter vorbei am traditionellen Pharisäerhof, in dem das "Nordstrander Nationalgetränk" Pharisäer entstand und gelangst zum Holmer Siel. Dort befindet sich ein weiterer ehemaliger Hafen, der mit der Eindeichung des Beltringharder Koogs entstand. Anschließend führt dich die Tour entlang der Küste bis zum Norderhafen, der früher ein Hafen war und heute eher eine kleine Flaniermeile darstellt. Am Kurhaus vorbei gelangst du schließlich zum heutigen Hafen Strucklahnungshörn. Ausflugsschiffe der Reederei Adler sowie die Fähre zur Insel Pellworm fahren in diesem Hafen ab und legen dort eben so an wie Krabbenkutter oder der Seenotrettungskreuzer. Über Westen und Süden kehrst du zurück in den Schulweg.

Zielpunkt der Tour

Schulweg, 25845 Nordstrand

Wegbeschaffenheiten

AsphaltLoser UntergrundStraßenbelagUnbekannt
merken
Inhalt auf Merkliste setzen
EntfernenEntfernen entfernen
Inhalt von Merkliste entfernen
1 zur Liste
Diese Seite wurde auf deiner Merkliste gespeichert
Diese Seite wurde von deiner Merkliste entfernt