© Geheimtipp Media GmbH

Der Nordsee Roadtrip 2020

Nordsee Roadtrip

An der Nordsee Schleswig-Holstein wird es im Winter so richtig gemütlich. Damit Sie auch Zuhause diese Atmosphäre genießen können, nehmen wir Sie online mit auf einen Roadtrip entlang der Nordseeküste. Zusammen mit Sarah, Julian und Rosa erleben wir in acht spannenden Etappen was die Region an der Nordsee in der Nebensaison zu bieten hat.

Eine Videoreihe über die 8 schönsten Orte entlang der Nordseeküste

1. Station: Dithmarschen

Fläche: 1.405 km², Bevölkerung: 133.332 (2019), Deichlinie: 80 km, Bekannt für: Wattenmeer, Eiergrogg, Seehundstation, Kohl und Grünstrände

Kescher raus & Gummistiefel an - Willkommen in Dithmarschen!

Johann Peter, leidenschaftlicher Wattführer aus Dithmarschen, nimmt Sarah, Julian und Rosa mit auf eine Wanderung durch das Wattenmeer der Meldorfer Bucht. Anschließend geht es mit dem Rad entlang des Elbdeiches nach Neufeld, wo die junge Familie nach einem Hafenspaziergang ihren ereignisreichen Tag mit Eiergrogg und Fischbrötchen ausklingen lässt.

2. Station: Helgoland

Fläche: 1,7 km², Bevölkerung: 1.496 (2020), Höhe: 61,3 m ü. NHN, Bekannt für: Lange Anna, Nebeninsel Düne, Hummerbuden und Robben

Mütze auf & rauf aufs Schiff: Moin Helgoland!

Nachdem die junge Familie mit der Fähre auf Helgoland angekommen ist, werden sie von der Meeresbiologin Rebecca in Empfang genommen. Neben dem Hafen, den bunten Hafenhäuschen und einem Museum über die hiesige Tierwelt, zeigt Rebecca den Dreien auch noch die Nebeninsel Düne. Dort beobachten sie Robben und andere Tiere und genießen einfach das pure Inselfeeling.

3. Station: Büsum

Fläche: 8,48 km², Bevölkerung: 4.907 (2019), Promenadenlänge: 2,5 km, Bekannt für: Museumshafen, Familienlagune, Wattenmeer & Krabbenkutter

Wetterfeste Kleidung an & los geht´s – Büsum lädt ein!

Erholt und zufrieden wachen Sarah, Julian und Rosa in ihrem traumhaften Tiny House auf. Doch nicht nur die Ruhe und die Gemütlichkeit der Nordsee warten auf die junge Familie, sondern auch Arbeit und Abenteuer – denn ein waschechter Krabbenfischer nimmt die Drei mit aufs Meer zum Krabbenfischen. Bei einem anschließenden Spaziergang durch den Ort, erkunden die Drei Büsum.

4. Station: St. Peter-Ording

Fläche: 28,32 km², Bevölkerung: 3.997 (2019), Strandlänge: 12 km, Bekannt für: Pfahlbauten, Sandstrand, DÜNEN-THERME & Kitesurfen

Drachen eingepackt & ab nach St. Peter-Ording!

Surfer Tobi wartet schon auf die Drei, um ihnen den historischen Ortsteil Dorf zu zeigen und sie mit an einen seiner Lieblingsspots in SPO zu nehmen. Dort angekommen lassen sie einen Drachen steigen, schlemmen leckere Waffeln im Pfahlbautenrestaurant und toben im Anschluss auf der Erlebnispromenade im Ortsteil Bad. Um nun neue Energie zu tanken, steht für die Erwachsenen Wellness auf dem Programm.

5. Station: Husum

Fläche: 25,81 km², Bevölkerung: 23.189 (2019), Krokusblütenanzahl: 4 Millionen, Bekannt für: Theodor Storm, Krokusblütenfest, Schloss vor Husum & Hafen

Büddel mit & rein in die Stadt Husum!

Am heutigen Tag gibt es eine besondere Entdeckungsreise für Sarah – Kulinarik & Kultur in Husum. Auf diese Reise wird sie von dem Husumer Gastronom Alex mitgenommen. Vorbei am Schloss, der Tine und den Ständen auf dem Wochenmarkt, geht es bis hin zum Nordertor Restaurantboot am Hafen. Nach einer Wissensreise durch das Nordfrieslandmuseum wartet auch schon ein Absacker auf Sarah und Alex im Brauhaus.

6. Station: Föhr

Fläche: 82,82 km², Bevölkerung: 8.399 (2020), Spitzname: Friesische Karibik, Bekannt für: Fering, Föhringer Tracht, Biikebrennen & Ringreiten

Rauf aufs Board & Paddel in die Hand – das ist Föhr!

Auf der Insel Föhr werden Sarah, Julian und Rosa von Mine, einer begeisterten Stand-Up-Paddlerin, empfangen. Sie nimmt die Drei mit zu einem leckeren Frühstück am Meer, bevor die Vier sich dann auf den Weg zur Surfschule machen. Mit dem passenden Equipment im Gepäck geht es nun Richtung Meer. Dort angekommen stürzt sich die Familie direkt in die Fluten.

7. Station: Amrum

Fläche: 20,46 km², Bevölkerung: 2.297 (2018), Kniepsand: 10 km², Bekannt für: Leuchtturm, sprechende Grabsteine, Kapitänshäuser & Windmühle

Leuchttürme & Geschichte – so ist Amrum!

Julian, Sarah und Rosa machen sich auf den Weg zum Leuchtfeuerwärter Wolfgang, der schon mit einem leckeren Frühstück auf die Drei wartet. Nach der Stärkung zeigt Wolfgang ihnen seine Lieblingsplätze auf Amrum und den Weg zum Leuchtturm. Dort angekommen erfährt die Familie mehr über die spannende Geschichte des Leuchtturms. Als wohlschmeckenden Abschluss gibt es eine Amrum-Spezial-Pizza.

8. Station: Sylt

Fläche: 99,14 km², Bevölkerung: 20.105 (2020), Uwe-Düne: 52,5 m ü. NHN, Bekannt für: Friesentorte, Ellenbogen, Klifflandschaften & Braderuper Heide

Surfbrett untern Arm & rein in die Fluten – Hallo Sylt!

Am letzten Stopp des Roadtrips wartet noch einmal ein ereignisreicher Tag auf die junge Familie. Der begeisterte Surfer André nimmt Julian mit auf eine Surfsession am Strand. Am Ende des Tages trifft sich die ganze Familie dann am Reitstall wieder, wo sie den Tag ausklingen lassen und Rosa reitet. Julian und Sarah lassen den Roadtrip Revue passieren und sind überglücklich.

© Geheimtipp Media GmbH

Aktuelle Newsletter Beiträge

merken
Inhalt auf Merkliste setzen
EntfernenEntfernen entfernen
Inhalt von Merkliste entfernen
1 zur Liste
Diese Seite wurde auf deiner Merkliste gespeichert
Diese Seite wurde von deiner Merkliste entfernt