Artikel Ralf Reinmuth

Für Ralf Reinmuth ist Fotografie schon seit beinahe 30 Jahren eine Möglichkeit kreativ zu sein. Die Nordsee kennt er seit gut 50 Jahren und lebt mit seiner Familie seit nunmehr acht Jahren auf Eiderstedt. Die Natur im Nationalpark und die Ruhe der Landschaft sind für ihn ein dauernder Quell der Inspiration. Deshalb ist es ihm auch sehr wichtig der Landschaft die Aufmerksamkeit zu schenken die sie verdient.

Als Nationalpark Partner hat er auf Eiderstedt alle Möglichkeiten gefunden. In Vollerwiek hat Reinmuth 2017 die mittlerweile etablierte Galerie: „Küstenfocus Fotografie und Galerie“ eröffnet. Seine Arbeiten konzentrieren sich ausschließlich auf die Landschaftsfotografie. Auftragsarbeiten nimmt der Künstler keine an. Er lebt beruflich nur noch für seine Werke, die unter anderem in seiner Galerie ausgestellt sind. Seit 2019 bietet er mehrfach die Woche Fotokurse für Interessierte - auch mit Handykameras - in und um St. Peter-Ording an und vermittelt so vielen den Wert des eigenen Schaffens.