Herz aus Muscheln am Strand von Föhr, © Carlos Arias Enciso© Carlos Arias Enciso

Der Traum vom Strand

Sand unter den Füßen und einen weiten Blick übers Meer, so stellt man sich den Strand vor. Perfekt geeignet für Spaziergänge, zum Baden, einen Picknick-Ausflug oder ähnliches. Das ist zumindest mein Idealbild eines Strandes und ich finde diese Vorstellung sehr schön.

Bestimmt hat auch jeder von euch sein ganz persönliches perfektes Strandbild im Kopf. Was darin wahrscheinlich eher nicht vorkommt ist Müll. Um unsere Traumvorstellung der sauberen Strände Wirklichkeit werden zu lassen, sind viele helfende Hände gefragt, die ein Herz für saubere Nordsee-Strände zeigen und sich an den Strandreinigungen beteiligen.

Strandsäuberung in St. Peter-Ording, © Tourismus Zentrale St. Peter-OrdingGalerie öffnen© Tourismus Zentrale St. Peter-Ording
Strandgut auf Föhr, © Carlos Arias EncisoGalerie öffnen© Carlos Arias Enciso

Besondere Strandfundstücke an der Nordsee

Die Nordsee spült einiges an, was dann an den Deichen und Stränden liegen bleibt und nicht alle Strandbesucher entsorgen ihre Abfälle. Bei der Beseitigung ist jedoch ein gutes Auge gefragt, denn zwischen dem Müll kommen auch besondere Funkstücke wie Bernsteine zum Vorschein. Wer genau wissen will, was er am Strand entdeckt hat, kann seine Funde mithilfe der Beach Explorer App direkt vor Ort bestimmen.

Ich denke es macht sicherlich Spaß in der Gruppe den Tag am Strand zu verbringen, sich gemeinsam für die Umwelt einzusetzen und ganz nebenbei auch noch die Chance zu erhalten, auf besondere Fundstücke zu stoßen.

Die Aktionen finden meist im Frühjahr und Herbst statt und ich werde mich am nächsten Frühjahrsputz der Strände beteiligen. Wer sich ebenfalls als Helfer für einen Tag engagieren und an einer Strandsäuberung teilnehmen möchte, findet die nächsten Termine bei uns in der Übersicht.

Strandgut im Wind, © Carlos Arias Enciso© Carlos Arias EncisoAlle Strandsäuberungen auf einen Blick

Termine der Strandsäuberungsaktionen

Gemeinsames Engagement für schöne und saubere Strände an der Nordsee. Als freiwilliger Helfer kann sich jeder an den Müllsammelaktionen bteiligen.

Das rote Kliff auf Sylt, © Sylt Marketing/ Holger Widera

Strandnahe Hotels


© Sylt Marketing/ Holger Widera

Infos und weitere Artikel des Autors

Sarah Rothmund, © www.nordseetourismus.de Sarah Rothmund
Strandkörbe abends am Dockkoog in Husum, © NTS© NTSBLOG - Sonnenuntergang am Dockkoog

Sonnenuntergang am Dockkoog

21.07.2016 - Sarah Rothmund

Ein Tag voller Regen doch abends schaut die Sonne raus. Der Sonnenuntergang am Dockkoog als Krönung eines Abendspaziergangs in Husum.

Hafentage in Husum, © Oliver Franke© Oliver FrankeBLOG - Veranstaltungen im August

Veranstaltungshighlights im August

27.07.2017 - Sarah Rothmund

Die Nordsee Schleswig-Holstein hat einiges zu bieten. Lesen Sie hier, welche besonderen Veranstaltungen Sie im August erwarten!

Der Strand von Westerland gefüllt mit Strandkörben, © NTS© NTSBLOG - Ein Sommertag auf Sylt

Ein Sommertag auf Sylt

07.09.2016 - Sarah Rothmund

Das erste Instameet auf Sylt - ein Sommertag in Bildern

preloaderweitere Treffer werden geladen
nächste Seite