© Deichdeern

Mit Abstand etwas Erleben: Angebote aus Nordfriesland

Seit Tagen erreichen mich mehrfach Fragen über meinen Instagram-Account:

"Julia, wir machen grad Urlaub an der Nordsee...was kann man grad hier so machen?"

Ich hab gedacht, weil das mit Sicherheit sowohl für die Touristen als auch für die Einheimischen interessant sein könnte, hier mal ein paar Tipps …

09.02.2021 - Deichdeern

© Deichdeern
© Deichdeern

Fisch.Ahoi in Lüttmoorsiel/Beltringharder Koog

Den Anfang macht Fisch.Ahoi in Lüttmoorsiel.

Die Norditeran-Jungs Bastian Baumgarten und Malte Peters haben den Kiosk in Lüttmoorsiel im Beltringharder Koog übernommen und daraus weitaus mehr als einen Kiosk gezaubert.

In Spitzenlage öffnet "Fisch.Ahoi“ seit Anfang Mai für jedermann seine Tore. Super Adresse für alle, die gute Küche schätzen, ausgefallene schwedische Antiquemöbel lieben und gern einen Blick in die Ferne bzw. auf die Warften der Hallig Nordstrandischmoor werfen.

Mein Favorit: Fischbowl mit Matjes und 'n kühles Flens Gold. Die Kinder können perfekt auf dem angegliederten Spielplatz toben - ein Traum.

Mehr zu Kulinarik an der Nordsee
© Deichdeern
© Radtouren Nordfriesland

Geführte Radtouren durch Nordfriesland

Bürte (mit ü!) und ihr Mann Björn sind 2019 nach ein paar Jahren in der Schweiz zurück ans Meer gezogen. Bei ihrer Recherche über geführte Radtouren haben sie kein (zufriedenstellendes) Angebot wahrgenommen und kurzerhand entschlossen, es selber anzubieten.

Ob geführte Touren oder individuelle, die beiden haben für jeden Gusto und jede sportliche Form etwas im Angebot - und das coolste: Sie kommen sogar zu einem nach Hause oder an die Ferienwohnung und bringen die Räder mit. Schaut euch gern mal das üppige Angebot auf der Website an oder folgt den beiden auf Instagram

Es lohnt sich!

Mehr zu Radfahren an der Nordsee

Paulsens Picknickkorb

Mit einer besonders schönen Idee macht Andre Schirmag, Inhaber und Küchenchef von Paulsen's Landhotel in Bohmstedt, grad von sich Reden. In Zeiten des absoluten Lockdowns für die Gastronomie konnte man sich bei ihm und seinem Team Picknickkörbe bestellen und anrichten lassen.

Dieses Angebot gilt weiter - auch nach Wiederöffnung der Gastro.

Entweder gibt man den eigenen Korb vorher bei ihm ab oder man leiht sich einen aus. Ich finde die Idee auf jeden Fall super spitze. Wer mal luschern will, hier ist das Instagram-Story-Highlight von Paulsens Landgasthof dazu. Man kann aber auch wieder super im Restaurant essen, denn der Saal wurde kurzerhand umfuntioniert als XXL-Restaurant. Abstand halten ist hier in jedem Fall sehr stilvoll umgesetzt worden.

Was man sonst noch unternehmen kann

Stand-up Paddling

Seit dem ich mit den Jungen Landfrauen in Friedrichstadt bei Diana paddeln war, hat mich das Thema angefixt. Jetzt überlege ich selbst mir auch eins zuzulegen, aber das ist gar nicht so einfach, weil die SUPs sehr kostenintensiv sind. Wer also auf Nummer sicher gehen will, der kann erstmal eins ausleihen.

 

Lecker Beeren zum Selbstpflücken

Wer Beeren mag, wird diesen Platz lieben: Auf dem Hof Schmörholm in Leck hat die Selbstpflückersaison wieder begonnen.

 

Wattwanderungen

Was immer geht, ist ja ne Wattwanderung. Anke Dethlefsen, Wattführerin im Nationalpark Wattenmeer, hat mir verraten, dass es wieder Wattwanderungen gibt. Mit der Forke skizziert sie die Abstände ins Watt – und los geht’s. Meine Lieblingsstellen sind in Dagebüll und Lüttmoorsiel. Alle Infos dazu gibt es hier: www.wattlaufen.com

 

© Deichdeern
© Deichdeern
© Deichdeern

Unterkünfte an der Nordsee

Alter der Kinder am Abreisetag

Infos und weitere Artikel des Autors

2016 begann Julia über ihr buntes Leben zwischen Kind, Küche und Kuhstall zu bloggen. Seit 2018 teilt sie ihre Westküstenerlebnisse und -tipps hier mit uns auf dem Blog des Nordsee-Tourismus.

Mehr zu Deichdeern

Rapstour
© Deichdeern
Aktivurlaub
09.02.2021 - Deichdeern

Mit Abstand etwas Erleben: Angebote aus Nordfriesland

Die Bloggerin Deichdeern zeigt dir ein paar Tipps, welche Angebote du mit Abstand in Nordfriesland…

Kultgetränke
© Deichdeern
Kulinarik
16.10.2019 - Deichdeern

Nordfriesische Kultgetränke

Kultgetränke aus dem hohen Norden, mit denen ihr euch die Herbstzeit versüßen könnt.

Adler CAT
© Deichdeern
Naturerlebnis
02.10.2019 - Deichdeern

High-Speed nach Helgoland

Julia erzählt von ihrer Reise auf Deutschlands einzige Hochseeinsel – und das in unter drei Stunden…

Fähre
© Deichdeern
Naturerlebnis
17.07.2019 - Deichdeern

Sundowner-Hotspots an der Nordsee

In Nordfriesland bieten sich für einen sogenannten „Sundowner“, also einem Erfrischungsgetränk in…

E-Bike auf dem Radweg
© Deichdeern
Aktivurlaub
16.05.2019 - Deichdeern

E-Bike Tour durch Nordfriesland

Mit dem E-Bike unterwegs in Nordfriesland: Routen, Restaurants und Sehenswertes.

Kuh
© Deichdeern
Kulinarik
20.04.2019 - Deichdeern

Direkt vom Erzeuger: Hofläden, Regiomaten, Milchtankstellen & Co.

Hofläden, Milchtankstellen und Co. an der Nordsee Schleswig-Holstein

© Foto Oliver Franke

Reiseführer

Tipps für deinen Nordseeurlaub
merken
Inhalt auf Merkliste setzen
EntfernenEntfernen entfernen
Inhalt von Merkliste entfernen
1 zur Liste
Diese Seite wurde auf deiner Merkliste gespeichert
Diese Seite wurde von deiner Merkliste entfernt