Sturmflut an der Nordseeküste, © Martina Calsen© Martina Calsen

Sturmflut: der ideale Anlass zum Aufräumen!

12.01.2015 - Malte Keller

Malte Keller, © Photo Porst

Einfach wunderbar dieses Wetter Anfang Januar!

Was für den einen einfach eine ungemütliche Aneinanderreihung verschiedener Tiefs ist, die derzeit von West über den Atlantik fegen, dient dem eigenem Empfinden nach doch perfekt als Gelegenheit für das generelle Ausmisten zu Jahresbeginn!

Grundsätzlich ist ja regenfeste Kleidung an der Nordsee insbesondere im Januar zu empfehlen, möchte man diese aber zu Sturmflutenzeiten nicht tragen, empfiehlt es sich, mittels Regenradar auf dem Smartphone und prüfenden Blick aus dem Fenster, genau die Lücken in den Regenwolken zu erspähen, die für einen Spaziergang dienlich sind. Man will ja auch nicht ständig die Wassersäulen-Angaben der Hersteller für die eigene Jacke überprüfen...

Also los!

Die Wolkenlücken sind erspäht und schnell geht's ab an den Deich bei auflaufendem Wasser! Überraschend viele Nachbarn waren am letzten Wochenende auch am Deich, um endlich einmal wieder den Kopf frei zu bekommen und die frische salzhaltige Luft einzuatmen.

Mutter und Kind spazieren am Strand nach einer Sturmflut, © Malte KellerGalerie öffnen© Malte Keller

Die Hochwasserstände der letzten drei Fluten des Wochenendes hatten schon ihre Treibselspuren hinterlassen. Meine Tochter war in freudiger Erwartung auf neue Sneakers an den Deich gekommen, aber irgendwie stellte sie nach dem Fußmarsch am Deich fest, dass die erwünschten Treter aus dem verlorenen Container an unserem Strandabschnitt vorbeigetrieben sind. Tja, nicht alle Geschenke werden so zuverlässig zugestellt wie die vom Weihnachtsmann!

Als dann die Regenwolken immer dichter kamen, entschieden wir uns doch für Kaffee und Kuchen in den eigenen vier Wänden - mit anschließendem Aufräumen der Schränke.

Ganz nach der Erkenntnis: Auch der Schrank braucht wie der Kopf einmal neuen Platz, um Dinge aufnehmen zu können.

Die Wahrzeichen der Küste - Leuchttürme. Hier das Quermarkenfeuer auf der Insel Amrum, © Oliver Franke

Nordsee Unterkünfte


© Oliver Franke

Infos und weitere Artikel des Autors

Malte Keller, © Photo Porst Malte Keller
Die Nordsee Kataloge unterwegs in Düsseldorf und Köln, © NTS© NTSBLOG - Die Nordsee unterwegs

Die Nordsee unterwegs: zu Gast in Köln und Düsseldorf

09.06.2015 - Malte Keller

Die Nordsee ist unterwegs im Rheinland mit vielen Informationen rund um den perfekten Urlaub am Meer.

Bedeckter Himmel über Sylt, © Sarah Rothmund© Sarah RothmundBLOG - Wandern auf Sylt im Winter

Was man für eine Kartoffelsuppe nicht alles tut.... Wandern auf Sylt im November!

01.12.2014 - Malte Keller

Lernen Sie Sylt von einer anderen Seite kennen. Im Winter lässt es sich dort fernab des sommerlichen Trubels gemütlich wandern...

Wattwanderung mit Adventsandacht auf Hallig Oland, © Ann-Kathrin Meyerhof© Ann-Kathrin MeyerhofBLOG - Das hat die Welt noch nicht gesehen

Das hat die Welt noch nicht gesehen

08.12.2016 - Malte Keller

Unterwegs zur Adventsandacht auf Hallig Oland