24803 Erfde

Bargener Fähre

Best of, weil: Einmalige, über 450 Jahre alte Fährverbindung über die Eider

Im Herzen der Eider-Treene-Sorge-Region, nahe der schönen Städte Friedrichstadt, Husum, Heide, Schleswig und Rendsburg findet man an der Eider die Bargener Fähre.  Seit dem Jahr 1554 hatte die Fährverbindung über die hier 108m breite Eider zwischen Erfde-Bargen und Delve-Schwienhusen eine sowohl wirtschaftliche als auch kulturelle Bedeutung. Im Jahr 1961 wurde diese Verbindung durch den Bau einer Straßenbrücke bei Pahlen aufgehoben.

Am 26.Mai 2001 wurde die neue "Bargener Fähr" getauft und im Rahmen einer Einweihungsfeier in Betrieb genommen. Nach dem Motto "Fähre verbindet Menschen und Regionen" wurde die alte Verbindung zwischen Dithmarschen und Stapelholm wieder hergestellt.

Radfahrer an der Bargener Personenfähre, © Dithmarschen TourismusGalerie öffnen© Dithmarschen Tourismus
große Karte öffnen

Ihr Ansprechpartner vor Ort

Bargener Fährverein e.V.

Dorfstraße 1 // 24803 Erfde