Sarah, Julian und Rosa an der Nordseeküste, © Geheimtipp Media GmbH© Geheimtipp Media GmbH

An der Nordsee Schleswig-Holstein ist es jetzt richtig gemütlich, denn der Winter ist da. Damit Sie auch Zuhause diese winterliche Atmosphäre genießen können, nehmen wir Sie online mit auf einen Roadtrip entlang der Nordseeküste. Zusammen mit Sarah, Julian und Rosa erleben wir in acht spannenden Etappen was die Region an der Nordsee im Winter zu bieten hat.

Das Titelbild zum Nordsee Sehnsuchts-Film, © Nordsee-Tourismus-Service GmbH© Nordsee-Tourismus-Service GmbH

Eine Videoreihe über die 8 schönsten Orte entlang der Nordseeküste

Kescher raus & Gummistiefel an - Willkommen in Dithmarschen!

Johann Peter, leidenschaftlicher Wattführer aus Dithmarschen, nimmt Sarah, Julian und Rosa mit auf eine Wanderung durch das Wattenmeer der Meldorfer Bucht. Anschließend geht es mit dem Rad entlang des Elbdeiches nach Neufeld, wo die junge Familie nach einem Hafenspaziergang ihren ereignisreichen Tag mit Eiergrogg und Fischbrötchen ausklingen lässt.

1. Station: Dithmarschen

Fläche: 1.405 km²

Bevölkerung: 133.332 (2019)

Deichlinie: 80 km

Bekannt für: Wattenmeer, Eiergrogg, Seehundstation, Kohl und Grünstrände

Mütze auf & rauf aufs Schiff: Moin Helgoland!

Nachdem die junge Familie mit der Fähre auf Helgoland angekommen ist, werden sie von der Meeresbiologin Rebecca in Empfang genommen. Neben dem Hafen, den bunten Hafenhäuschen und einem Museum über die hiesige Tierwelt, zeigt Rebecca den Dreien auch noch die Nebeninsel Düne. Dort beobachten sie Robben und andere Tiere und genießen einfach das pure Inselfeeling.

2. Station: Helgoland

Fläche: 1,7 km²

Bevölkerung: 1.496 (2020)

Höhe: 61,3 m ü. NHN

Bekannt für: Lange Anna, Nebeninsel Düne, Hummerbuden und Robben

Wetterfeste Kleidung an & los geht´s – Büsum lädt ein!

Erholt und zufrieden wachen Sarah, Julian und Rosa in ihrem traumhaften Tiny House auf. Doch nicht nur die Ruhe und die Gemütlichkeit der Nordsee warten auf die junge Familie, sondern auch Arbeit und Abenteuer – denn ein waschechter Krabbenfischer nimmt die Drei mit aufs Meer zum Krabbenfischen. Bei einem anschließenden Spaziergang durch den Ort, erkunden die Drei Büsum.

3. Station: Büsum

Fläche: 8,48 km²

Bevölkerung: 4.907 (2019)

Promenadenlänge: 2,5 km

Bekannt für: Museumshafen, Familienlagune, Wattenmeer & Krabbenkutter

Drachen eingepackt & ab nach St. Peter-Ording!

Surfer Tobi wartet schon auf die Drei, um ihnen den historischen Ortsteil Dorf zu zeigen und sie mit an einen seiner Lieblingsspots in SPO zu nehmen. Dort angekommen lassen sie einen Drachen steigen, schlemmen leckere Waffeln im Pfahlbautenrestaurant und toben im Anschluss auf der Erlebnispromenade im Ortsteil Bad. Um nun neue Energie zu tanken, steht für die Erwachsenen Wellness auf dem Programm.

4. Station: St. Peter-Ording

Fläche: 28,32 km²

Bevölkerung: 3.997 (2019)

Strandlänge: 12 km

Bekannt für: Pfahlbauten, Sandstrand, DÜNEN-THERME & Kitesurfen

Büddel mit & rein in die Stadt Husum!

Am heutigen Tag gibt es eine besondere Entdeckungsreise für Sarah – Kulinarik & Kultur in Husum. Auf diese Reise wird sie von dem Husumer Gastronom Alex mitgenommen. Vorbei am Schloss, der Tine und den Ständen auf dem Wochenmarkt, geht es bis hin zum Nordertor Restaurantboot am Hafen. Nach einer Wissensreise durch das Nordfrieslandmuseum wartet auch schon ein Absacker auf Sarah und Alex im Brauhaus.

5. Station: Husum

Fläche: 25,81 km²

Bevölkerung: 23.189 (2019)

Krokusblütenanzahl: 4 Millionen

Bekannt für: Theodor Storm, Krokusblütenfest, Schloss vor Husum & Hafen

Rauf aufs Board & Paddel in die Hand – das ist Föhr!

Auf der Insel Föhr werden Sarah, Julian und Rosa von Mine, einer begeisterten Stand-Up-Paddlerin, empfangen. Sie nimmt die Drei mit zu einem leckeren Frühstück am Meer, bevor die Vier sich dann auf den Weg zur Surfschule machen. Mit dem passenden Equipment im Gepäck geht es nun Richtung Meer. Dort angekommen stürzt sich die Familie direkt in die Fluten.

6. Station: Föhr

Fläche: 82,82 km²

Bevölkerung: 8.399 (2020)

Spitzname: Friesische Karibik

Bekannt für: Fering, Föhringer Tracht, Biikebrennen & Ringreiten

Leuchttürme & Geschichte – so ist Amrum!

Julian, Sarah und Rosa machen sich auf den Weg zum Leuchtfeuerwärter Wolfgang, der schon mit einem leckeren Frühstück auf die Drei wartet. Nach der Stärkung zeigt Wolfgang ihnen seine Lieblingsplätze auf Amrum und den Weg zum Leuchtturm. Dort angekommen erfährt die Familie mehr über die spannende Geschichte des Leuchtturms. Als wohlschmeckenden Abschluss gibt es eine Amrum-Spezial-Pizza.

7. Station: Amrum

Fläche: 20,46 km²

Bevölkerung: 2.297 (2018)

Kniepsand: 10 km²

Bekannt für: Leuchtturm, sprechende Grabsteine, Kapitänshäuser & Windmühle

Surfbrett untern Arm & rein in die Fluten – Hallo Sylt!

Am letzten Stopp des Roadtrips wartet noch einmal ein ereignisreicher Tag auf die junge Familie. Der begeisterte Surfer André nimmt Julian mit auf eine Surfsession am Strand. Am Ende des Tages trifft sich die ganze Familie dann am Reitstall wieder, wo sie den Tag ausklingen lassen und Rosa reitet. Julian und Sarah lassen den Roadtrip Revue passieren und sind überglücklich.

8. Station: Sylt

Fläche: 99,14 km²

Bevölkerung: 20.105 (2020)

Uwe-Düne: 52,5 m ü. NHN

Bekannt für: Friesentorte, Ellenbogen, Klifflandschaften & Braderuper Heide

Lena genießt ihre Heimat Büsum im Winter an der Nordsee, © TMS Büsum© TMS BüsumZu den Videos

8 Menschen - 8 Orte - 8 Geschichten

In der Videoreihe "An der Nordsee zuhause " zeigen acht Menschen ihren geliebten Heimatort an der Nordsee Schleswig-Holstein.

Lena genießt ihre Heimat Büsum im Winter an der Nordsee, © TMS Büsum

8 Menschen - 8 Orte - 8 Geschichten

In der Videoreihe "An der Nordsee zuhause " zeigen acht Menschen ihren geliebten Heimatort an der Nordsee Schleswig-Holstein.

Zu den Videos
© TMS Büsum
Winterliche Landschaft in Nordfriesland bei Sonnenaufgang., © Frank Tusch

Die top Hotels im Winter an der Nordsee

Top Hotels im Winter


© Frank Tusch