Text für QS Amrum 2

Urlaub - so weit das Auge reicht

Auf Amrum findet jeder Urlauber sein persönliche Ferienunterkunft. Ob Ferienhaus mit Meerblick, ein einfaches Zimmer in einer Pension, ein Wellness-Hotel oder eine Ferienwohnung für die ganze Familie- das Angebot an Unterkünften ist groß. Besonders beliebt sind die beiden großen Campingplätze auf der Insel, die direkt am rot-weißen Leuchtturm liegen, ein Dünen-Campingplatz und ein FKK-Campingplatz. Und wenn es einmal nicht an den großen Amrumer Strand geht, dann zieht es Familien mit dem Rad vorbei an alten Friesenhäusern, zur St. Clemens Kirche und den alten sprechenden Grabsteinen in Nebel und weiter zum Friesendörfchen Steenodde. Dort findet sich auf der Mole das alte Steuerhaus eines Krabbenkutters - der außergewöhnliche Verkaufsplatz des einzigen Krabbenfischers der Nordseeinsel Amrum, Andreas Thaden. Direkt am Meer verkauft er hier den Fang des Tages. Das gibt es nur im Urlaub!

Die Geschichte der Seefahrer

Die Kraft des Meeres und die Geschichte der Seefahrer sind auf Amrum allgegenwärtig. Ein Besuch des Öömrang Hüs in Nebel, eines historischen Friesenhauses, ist für jeden Inselbesucher ein echtes must-see. Der aufbereitete Wohnteil des alten Kapitänhauses zeigt Besuchern eindrucksvoll wie die Wohnkultur vergangener Tage war. Ein Raum im Haus steht Paaren auch für standesamtliche Trauungen offen. Empfehlenswert sind die vielen Vorträge zur Geschichte der Seefahrt und über Dramen und Mythen der Inselgeschichte, die die Tourist-Information ganzjährig anbietet

Die Qual der Wahl in der Amrumer Institution

Irgendwann wenn es Abend wird und der Inselgast oder Friese noch nicht müde von den langen Sandstränden und der frischen Meeresluft ist - dann macht er sich auf den Weg. Auf den Weg zu einer echten Amrum Institution: der Blauen Maus. Die Gastwirtschaft ist ein echtes Amrumer Original, das schon seit 1959 Nachtschwärmern einen fröhlichen Abend beschert. Gäste können bei Oldie-Musik das Tanzbein schwingen oder sich aus der großen Getränkeangebot einen leckeren "Gute Nacht"-Trunk auswählen. Ganz berühmt wurde die Blaue Maus durch die große Auswahl an verschiedenen Whisky-Sorten.