Textteil 2a

In Deutschland verläuft der NKR durch Niedersachen (von Emden bis Cuxhaven, Hamburg) und Schleswig-Holstein. In Schleswig-Holstein findet ihr 369 km vom NKR, ihr könnt eure Tour sogar von Hamburg starten und dann bis Brunsbüttel an der Elbe langradeln, bis ihr dort schließlich auf die Nordsee trefft.

Unsere Radtour führte uns jedoch zunächst mit der Bahn von Hamburg-Altona bis Klanxbüll. Die Radtaschen hatten wir schon gepackt dabei. Am Bahnhof Klanxbüll warteten dann die E-Bikes, Modell Deichflitzer, von Radtouren Nordfriesland auf uns. Natürlich hätten wir die Tour auch so geschafft, aber bei zum Teil heftigem (Gegen-)Wind waren wir auf der Tour sehr froh, uns für E-Bikes entschieden zu haben. Ein anderer sehr geliebter Wegbegleiter war für uns das bikeline Radtourenbuch „Nordseeküsten-Radweg 3: Schleswig-Holstein – von Hamburg zur dänischen Grenze“. Im bikeline findet ihr genaue Streckenbeschreibungen inklusive Tipps für Sehenswürdigkeiten, Cafés und Restaurants am Wegesrand.

Informationen zum Nordseeküsten-Radweg findet ihr hier!