Wenn kleine Forschende große Fragen stellen, ist wieder Kinder-Uni auf Föhr. Vom 6. Juli bis 4. September 2026 lädt das beliebte Ferienprogramm Kinder dazu ein, die Insel mit neugierigen Augen zu entdecken. Rund 115 Veranstaltungen aus den Bereichen Natur, Kultur, Geschichte, Wattenmeer sowie Leben und Arbeiten auf Föhr verbinden Wissen mit jeder Menge Spaß.
Ob Expedition ins Wattenmeer, Besuch auf dem Bauernhof, Einblicke in die Tierpflege oder spannende Entdeckungen rund um Windmühlen, Fossilien und Satelliten – überall warten faszinierende Erlebnisse, die von engagierten Einheimischen kindgerecht vermittelt werden. Ergänzt wird das Programm durch vier unterhaltsame Vorlesungen im Kurgartensaal in Wyk, bei denen renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Themen wie Resilienz, Tier-Superkräfte, Rechtsmedizin oder die Geheimnisse unseres Gehirns spannend und verständlich erklären.
Ein besonderes Highlight ist das große Kinderfest am 21. August in der diesjährigen Kinder-Uni-Gemeinde Süderende. Mit Puppentheater, Zauberei, Stockbrotbacken, Wikingerschach, Mini-Disco und vielen Mitmachaktionen verwandelt sich das Dorf in einen bunten Treffpunkt für die ganze Familie.
Seit mittlerweile 17 Jahren begeistert die Kinder-Uni Föhr mit ihrem einzigartigen Konzept und zeigt, dass Lernen in den Ferien vor allem eines sein kann: ein echtes Abenteuer.