© Foto Oliver Franke

Service und Kontakt

Alle Informationen rund um die Nordsee

Alle Neuigkeiten, sowie Spannendes und Interessantes für deinen Nordseeurlaub findest du jeden Monat fangfrisch im aktuellen Newsletter. Alle Touristiker und die, die es werden möchten, sind außerdem herzlich eingeladen, sich in unserem Businessbereich umzusehen.

Die Nordsee ist nicht nur ein tolles Urlaubsziel, hier lässt es sich auch wunderbar leben. Laut dem Glücksatlas 2022 sind die Menschen in Schleswig-Holstein die Glücklichsten - und das schon seit vielen Jahren. Möchtest auch du dein Glück finden? Wir haben alle Informationen zum Leben und Arbeiten an der schleswig-holsteinischen Nordsee zusammengestellt.

© Ralf Reinmuth

Alle Nordsee News auf einen Blick

Was gibt es Neues bei uns an der Nordsee? Hier geht es zu den aktuellen News!

© Stefan Koenig

Pressebereich

Alle Neuigkeiten von der Nordsee im Überblick.

© Tanja Weinekötter

Business-Portal der Nordsee Schleswig-Holstein

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Tourismus an der Westküste.

© Geheimtipp Media GmbH

Leben und Arbeiten an der Nordsee

Hier herrscht ein stets frisches Arbeitsklima; die Work-Strand-Balance ist natürlich auch gegeben!

Warum wir Sie jetzt duzen

Hier im Norden, mit seinem weiten Wattenmeer und dem hohen Himmel, pflegen wir eine klare und direkte Kommunikation. Ein einfaches, aber herzliches "Moin" reicht als freundliche Begrüßung aus – für uns ist das ein vollständiger Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt. Wir schätzen es, nicht viele Worte zu verlieren und halten wenig von überholten Konventionen. Die Menschen an der rauen Nordseeküste waren schon immer aufeinander angewiesen und mussten zusammenhalten, sei es gegen den tobenden Blanke Hans an den Deichkronen oder wenn auf den Halligen mal wieder Land unter ist. Diese Gemeinschaft verbindet uns.

So einzigartig wie die Landschaft im Norden ist auch unsere Sprache: Vielerorts wird an der Westküste noch Plattdeutsch gesprochen – schlicht, manchmal auch etwas deftig und humorvoll. Pfirsich heißt hier zum Beispiel „Plüschappl“, und Corona-Masken werden als „Schnutenpulli“ bezeichnet. Formalitäten sind uns ein Gräuel, und das Siezen ist eher selten.

Wie im Plattdeutschen ist das Du mittlerweile die Standardanrede in den sozialen Medien. Aber auch in der Werbung, in Kochbüchern, im Podcast, im Restaurant oder im Büro wird immer häufiger geduzt. Selbst in der seriösen Tagesschau duzen sich die ModeratorInnen plötzlich. Das Siezen ist vom Aussterben bedroht. Das mag manchem – je nach Umgebung – befremdlich vorkommen, wenn zum Beispiel der Hotel-Azubi eine elegante Mittfünfzigerin fragt: „Was darf ich dir bringen?“ Doch die Zeiten ändern sich, und junge Menschen können es sich schon gar nicht mehr anders vorstellen. Was ein schwedisches Möbelhaus schon seit Jahren praktiziert, gehört nun auch in Deutschland zum Alltag: das Duzen. Und da machen wir jetzt mit!

Denn auch wir von der Nordsee-Tourismus-Service GmbH möchten mit der Zeit gehen und werden ab sofort das Du verwenden. Keine Sorge, wir legen jetzt nicht verbal plump vertraulich den Arm um dich, sondern bleiben respektvoll und zuverlässig. Das intimere Du soll dir das Gefühl von Wärme, Nähe und Vertrautheit geben. Schließlich bist du im Urlaub, und da darf man die Dinge etwas entspannter angehen. So kommen wir schneller miteinander in Kontakt, und unsere Kommunikation wird einfacher.

Hast du mal wieder Lust auf grenzenlose Weite und frischen Nordseewind? Dann komm zu uns! Ein Urlaub an der Westküste ist immer etwas Besonderes. Lass dich auf den Rhythmus der Gezeiten ein, genieße die besten Garnelen der Welt, direkt vom Kutter, und atme die würzige Seeluft ein. Wir freuen uns auf deinen Besuch! Melde dich gern, wenn du noch Fragen hast.

Zum Kontaktformular

Dein Weg an die Nordsee

Lust auf Meer?

Unsere Nordseeprospekte erleichtern dir die Urlaubsplanung und versprechen Vorfreude

Kann es losgehen?

Viele Wege führen an die Nordsee. Plane mit uns deine Anreise.

Du bekommst niemals genug von der Nordsee?

Dann bleib doch mit ihr in Kontakt! In unserem Newsletter versorgen wir dich regelmäßig mit Infos, Neuigkeiten und Aktionen von der Nordsee.

Pärchen sitzt im Strandkorb am Dockkoog in Husum
© Foto Oliver Franke

Prospekte

Fährfahrt zur Insel Föhr
© Jan-Christoph Schultchen

Anreise und Mobilität vor Ort

Bernstein am Strand
© Foto Oliver Franke

Anmeldung zum Newsletter

merken
Inhalt auf Merkliste setzen
EntfernenEntfernen entfernen
Inhalt von Merkliste entfernen
1 zur Liste
Diese Seite wurde auf deiner Merkliste gespeichert
Diese Seite wurde von deiner Merkliste entfernt