Wir feiern den 100. Geburtstag von James Krüss mit einem Kinderfest.
31. Mai 2026: 100. Geburtstag von James Krüss, dem berühmten Sohn der Insel
Die Erbengemeinschaft James Krüss lädt herzlich ein, „mit uns dieses besondere Jahr zu erleben. Und den großen Geschichtenerzähler, den vielfach preisgekrönten Autor aus Helgoland und seine Werke neu zu entdecken“. Rund um den Geburtstag von James Krüss sind auf dem Festland ganzjährig viele bunte Veranstaltungen und Aktionen geplant und auch auf Helgoland wird das Jubiläum des beliebten Kinderbuchautors gebührend gefeiert. Um den Jubiläumsgedanken und Krüss’ Werk vor Ort erlebbar zu machen, findet auf der Insel am 31.05.2026 ein großes Kinderfest mit vielen tollen Programmpunkten, in Kooperation mit mehreren Verlagen, der Erbengemeinschaft James Krüss, dem Museum Helgoland, dem Helgoland Tourismus-Service und den Inselpartnern statt.
Museumshof Helgoland und Umgebung
Mit James-Krüss-Meile, Mitmach- & Leseaktionen, Kinderschminke, Zauberkünstler, Kinderoper, Candy-Bar, Hüpfburg und mit vielen weiteren Überraschungen!
Dauerausstellung und Hörstation „Mein Urgroßvater und ich“ – entdeckt spannende Geschichten in der Museumsbude.
Atelier- und Dichterbude: Hier werden Werke von Michael Habel ausgestellt – Pop Art zum Staunen. Kinder können selbst kreativ werden: malen, dichten und ausprobieren!
Verlagspräsentationen: Verschiedene Verlage stellen neue Bücher, Rätsel- und Malbücher vor.
12.00 Uhr Eröffnung der Veranstaltung
12.30 Uhr Vorführung eines kleinen Theaterstücks durch die James-Krüss-Schule Helgoland
13.30 Uhr Kamishibai-Erzähltheater mit Anette Huber vom Kamishibai-Salon. Kamishibai ist eine dynamische Erzählweise, bei der Geschichten mit Hilfe von Bildern und kleinen Performance-Einlagen erzählt werden.
14.00 Uhr Walking Act, inkl. Zaubertricks und Zirkuskiste und Kinderschminke mit Star Make-up Artist Julie Pecquet
15.00 Uhr Vorlesung mit Dorthe Voss, Helgoländerin und Autorin für Kindermedien
16.30 Uhr Aufführung Der Leuchtturm auf den Hummerklippen, Plattdeutsche Kinderoper* von und mit Kindern in der Nordseehalle.
Tickets hierfür gibt es im Museum Helgoland.
Eintritt: Kinder 5,50 €
Erwachsene 12,00 €
19.00 Uhr Lesung im Museum Helgoland mit dem Autor Tilman Spreckelsen aus der unveröffentlichten Krüss-Biographie.
Für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt.
Wind und Wetter vorbehalten.
Hinweis: Bei dieser Veranstaltung können zeitweise Fotos und / oder Videoaufnahmen für Werbezwecke angefertigt werden.
Rückfahrt mit HSC „Halunder Jet“ und MS „Helgoland“ um 19.00 Uhr, Rückfahrt mit MS „Nordlicht II“ um 17.15 Uhr.