Leuchtturm Helgoland

Der Leuchtturm auf Deutschlands einziger Hochseeinsel. Mit etwa 30 Seemeilen Sichtweite ist es das stärkste Leuchtfeuer in der Deutschen Bucht.

Der im Zweiten Weltkrieg geplante Bau wurde 1952 als Leuchtturm in Betrieb genommen. Er steht auf der Nebeninsel Düne und hat die Funktion als Richt- und Leitfeuer. Das stärkste Licht von 42 Seemeilen kann in klaren Nächten bis zu den Ostfriesischen Inseln strahlen. 

Eine Besonderheit des Leuchtturms ist der Atombunker, der zu Zeiten des Kalten Krieges eingebaut wurde. Die Fenster in den zwei unteren Stockwerken sind Scheinfenster und wurden nur aus stilistischen Gründen angebracht.

Der Leuchtturm auf Helgoland ist in voller Funktion und für den Publikumverkehr nicht zugänglich.

Informationen

  • Höhe: 35m, Leuchtfeuer 85m ü. Meeresspiegel
  • Anzahl der Stufen: 160
  • Übernachtungsmöglichkeit: nein

Kontakt

Leuchtturm Helgoland Entfernung anzeigenZiel in Entfernung Leuchtturmstraße 686
27498 Helgoland
merken
Inhalt auf Merkliste setzen
EntfernenEntfernen entfernen
Inhalt von Merkliste entfernen
1 zur Liste
Diese Seite wurde auf deiner Merkliste gespeichert
Diese Seite wurde von deiner Merkliste entfernt