© Föhr Tourismus GmbH/Hergen Schimpf
St.-Laurentii-Kirche in Süderende

Regelmäßige Gottesdienste und Konzerte sowie Kirch- und Friedhofsführungen und die sprechenden Grabsteine machen die Süderender St.-Laurentii-Kirche aus dem 13. Jahrhundert zu einem attraktiven Ausflugsziel.

Das imposante Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert beherbergt häufig kleine Konzerte, die schnell ausverkauft sind. Auf dem dazugehörigen Friedhof erzählen die "sprechenden" Grabsteine die Lebensgeschichten der Föhrer Walfänger und Kapitäne, wohl einer der berühmtesten von Ihnen war der "Glückliche Matthias". Die lange Geschichte der St.-Laurentii-Kirche reicht weit zurück in das Mittelalter. Die Reste der ersten romanischen Kirche und die Gewände aus schwerem Findlingsgranit sind noch heute an den Aussenwänden zu sehen.

© Föhr Tourismus GmbH/Hergen Schimpf

Kontakt

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Laurentii auf Föhr Entfernung anzeigenZiel in Entfernung Haus 1
25938 Süderende
Webseite besuchen
merken
Inhalt auf Merkliste setzen
EntfernenEntfernen entfernen
Inhalt von Merkliste entfernen
1 zur Liste
Diese Seite wurde auf deiner Merkliste gespeichert
Diese Seite wurde von deiner Merkliste entfernt