Unterwegs entdecken
- Kunst & Kultur
Aussichtsplattform am Watt
Nebel© Oliver Franke will ich sehen Eesenhuuch und Gräberfeld Steenodde
Steenodde© Caroline Rohlmann Der Eesenhuuch stammt aus der Bronzezeit und ist mit etwa 27 m Durchmesser und 5 m Höhe das größte Hügelgrab der Insel.
will ich sehenWaldspielplatz in Steenodde
Steenodde© AT Waldspielplatz im Steenodder Wäldchen
will ich sehen- Kunst & Kultur
Leitfeuer Nebel
Nebel© AT Kleiner Leuchtturm an der Öömrang Skuul
will ich sehen - Kunst & Kultur
Amrumer Windmühle
Nebel© Amrumer Windmühle e.V. Denkmalgeschütze Windmühle mit angeschlossenem Museum zur Inselgeschichte und Technik der Mühle.
will ich sehen - Kunst & Kultur
Öömrang Hüs
Nebel© Kai Quedens Amrumer Heimatmuseum im 1683 erbauten, reetgedecktem Kapitänshaus.
will ich sehen - Kunst & Kultur
St. Clemens-Kirche in Nebel
Nebel© St.-Clemens-Kirchengemeinde Die Ev.-Luth. St. Clemens-Kirche in Nebel, erbaut um 1240 ist die zentrale Inselkirche der evangelischen Christinnen und Christen.
will ich sehen - Kunst & Kultur
Die „Erzählenden Grabsteine“
Nebel© Lars Rickerts Die historischen Grabsteine, auch „Erzählende Grabsteine“ genannt, finden Sie auf dem Alten Friedhof an der St. Clemens-Kirche in Nebel.
will ich sehen
Details
Unser Start- und Endpunkt ist der Parkplatz am Haus des Gastes in Nebel hinter der Kirche. Die Rundtour kann aber an jedem beliebigen Punkt begonnen werden. Von hieraus gehen Sie in Richtung Watt, biegen rechts auf den Wanderweg ab und folgen dann dem Weg bis Steenodde. (Hinweis: Bei viel Hochwasser kann es sein, dass Sie am Ortsausgang von Nebel den Weg nicht nehmen können. Sollte dies der Fall sein, drehen Sie um und nehmen Sie die erste Möglichkeit links. Sie kommen nun am Öömrang Hüs vorbei, einem alten Kapitänshaus aus dem 18. Jahrhundert, dass nun als Museum dient. Das Öömrang Hüs ist in jedem Fall einen Besuch wert. Am Ende der Straße biegen Sie nun erneut links ab und folgen der Straße bis links ein Schotterweg abgeht. Folgen Sie diesem Weg bis nach Steenodde.) In Steenodde angekommen gehen Sie an der Straße entlang geradeaus und durch den Steenodder Wald. Folgen Sie dem Weg, bis Sie einmal durch den Wald gelaufen sind. Am Waldrand biegen Sie nach rechts ab und gehen über die Feldwege in Richtung Süddorf. Nach einiger Zeit kreuzen Sie die Straße nach Steenodde. Hier gehen Sie weiter geradeaus über die Feldwege. Bei der nächsten Möglichkeit biegen Sie nach links ab. Sie kommen nun an der der Öömrang Skuul, der Amrumer Gesamtschule für alle Inselkinder von der 1. bis zur 10. Klasse, vorbei. An der Schule vorbeigelaufen, biegen Sie rechts auf die Straße ab und folgen dieser. Die Straße führt Sie durch den historischen Ortskern von Nebel zurück zum Haus des Gastes. Hier gibt es vieles zu entdecken, wie zum Beispiel das Öömrang Hüs, viele gemütliche Cafés, die zu einer kleinen Pause einladen, oder die St. Clemens Kirche mit ihren "sprechenden Grabsteinen" auf dem Friedhof. Von der Kirche aus können Sie ganz einfach zurück zum Ausgangspunkt der Tour gelangen, indem Sie links an der Kirche vorbei durch den Park des Haus des Gastes gehen.
Am Ortseingang Nebel von Wittdün kommenden biegen Sie in den Waasterstigh ab und folgen diesem bis recht der Meeskwai abgeht. Von Norddorf kommenden biegen Sie am Ortseingang Nebel in den Noorderstrunwai ab. Am Ende der Straße biegen Sie links in den Waasterstigh ab und gleich wieder rechts in den Meeskwai.
Parkplatz am Haus des Gastes in Nebel
Parkplatz am Haus des Gastes in Nebel
näheste Bushaltestelle Nebel-Mitte (von Wittdün kommend) bzw. Nebel-Westerheide (von Norddorf kommend)