Von Marsch und Geest
Streckenlänge: 33,967km
Dauer: 2h 16min
Höchster Punkt: 62m

Zwischen Hügel und Tal

[Werbung] Diese Route wird Ihnen präsentiert vom Golfclub am Donner Kleve. Gönn' dir eine Auszeit mit herrlichem Blick über unseren Golfplatz. Von einem reichhaltigen Frühstück über selbstgebackene Torten bis hin zu warmen Speisen aus regionalen Zutaten bieten wir für jeden etwas an.

Auf dieser Route erlebt man die Vielseitigkeit Dithmarschens hautnah! Unterwegs kann man spüren, dass die Marsch flacher und tiefer gelegen ist als die Geest: zwischen der Geest und dem höchsten Punkt des Luftkurorts Burg, der Wulfsboom, auch Hamberg genannt, liegt eine Höhendifferenz von 62 Metern. Von dieser Erhebung aus bietet sich ein herrlicher Blick über weite Teile Dithmarschens bis hin zur Elbmündung.

 


Bei der Fahrt entlang des Nord-Ostsee-Kanals  können große und kleine Pötte beobachtet werden. An der Geestkante liegt der Ort Kuden und entzückt mit seinen alten Bauerhäusern.

 


St. Michaelisdonn liegt am Übergang zwischen Marsch und Geest - diese ehemalige Steilküste heißt Kleve - und bietet dadurch eine abwechslungsreiche Landschaft.

 


Ein wenig abseits dieser Route liegt der Spiekerberg, mit 42 Metern der höchste Punkt in St. Michaelisdonn, sowie der Flugplatz Hopen. Wenn man hier das Fahrrad kurz stehen laässt und ein Stück am Tower vorbeigeht, hat man einen wunderbaren Blick auf den Kleve! Außerdem gibt es hier viele Knickeichen - das sind Eichen, die auf Knicks mehr in die Breite und weniger in die Höhe wachsen.

© Dithmarschen Tourismus
© Dithmarschen Tourismus
© Dithmarschen Tourismus
© Dithmarschen Tourismus

Details

Alles Wichtige zur Tour

beliebig wählbar

1 zur Liste
Diese Seite wurde auf deiner Merkliste gespeichert
Diese Seite wurde von deiner Merkliste entfernt