© DuoVimarisPriv
Musikveranstaltungen
BAROCKE ELEGANZ - festlicher G. Ph. Telemann - Sommerkonzert in St. Dionysius auf der Kirchwarft in Dagebüll/ zuvor spannende Orgelführung
20.07.2024
18:15 Uhr
Dagebüll

Festliche Barockmusik von Telemann wird im sommerlichen Abendkonzert am Samstag, dem 20. Juli 2024, um 19 Uhr in der evangelischen St.-Dionysius-Kirche Dagebüll (Kirchwarft) erklingen. Zu seinen Lebzeiten war er berühmter als Johann Sebastian Bach und doch zugleich mit ihm eng befreundet, der Georg Philipp Telemann. Er war elegant, erfolgreich und seine Musik so beliebt, dass er damit reich werden konnte. Das versteht man sofort wenn man sie erlebt, seine lebendigen Kantaten, Ouvertüren, edlen Sonaten, farbigen Arien, Opernintermezzi und lebendigen Fantasien, vor allem aber seine grazilen Menuette. Dazu lädt das DUO VIMARIS herzlich ein. Das sind Mirjam Meinhold – Mitglied des Opernensembles am Dt. Nationaltheater Weimar und Wieland Meinhold – Universitätsorganist in Weimar. Neben ihrer Rolle als Solo-Sopranistin wird Frau Meinhold auch die Blockflöte spielen, begleitet von den Tasten der Orgel. Beide Musiker bereisten mit ihrem Programm Telemannscher Barockmusik bereits ganz Deutschland sowie das europäische Ausland. Der Eintritt zum Konzert ist frei, dafür wird am Ausgang um eine von Herzen kommende großzügigen Spende gebeten. Davor, bereits um 18:15 Uhr, wird es anhand einer Orgelführung "Klangmajestät- Besuch bei der Königin" auf der Empore für Orgelfans spannend: Für alle Interessierten erläutert Dr. W. Meinhold die "Königin der Instrumente" hautnah. Direkt neben dem Spieltisch der historischen Marcussen-Orgel hat man Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingt. Wieviel Pfeifen stehen in dem Instrument? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie schwer ist so eine Orgel ? usw.. Immer wieder fesseln diese unterhaltsamen Orgelführungen die Besucher.

Details

Alles Wichtige zur Veranstaltung

Preise

Der Eintritt zum Konzert ist frei, dafür wird am Ausgang um eine von Herzen kommende großzügigen Spende gebeten.

Weitere Termine

Kontakt zum Veranstalter

Kirchengemeinde Dagebüll Fahretoft Gabrielswarft 3
25899 Dagebüll
04674 315

Veranstaltungsort

St. Dionysius Kirche Dagebüll Entfernung anzeigenZiel in Entfernung Kirchenwarft 7
25899 Dagebüll
merken
Inhalt auf Merkliste setzen
EntfernenEntfernen entfernen
Inhalt von Merkliste entfernen
1 zur Liste
Diese Seite wurde auf deiner Merkliste gespeichert
Diese Seite wurde von deiner Merkliste entfernt