Sonderausstellung im Nordsee Museum Nissenhaus

Der Museumsverband Nordfriesland zeigt dieses Jahr gleich zwei spannende Ausstellungen im Nissenhaus und im Schloss vor Husum.

© G. Biermann - Museumsverband NF
© G. Biermann - Museumsverband NF

Das Nordfriesland Museum. Nissenhaus zeigt in diesem Frühjahr eine Sonderausstellung "Werkmeisters Welt“ des Gegenwartskünstlers Wolfgang Werkmeister. Dieser zeichnet sich vor allem als "Meister der Radierung“ aus. Gezeigt werden seine gesammelten Werke, die zwischen dem 17. Jahrhundert und heute erschaffen wurden. Beispielsweise sind Werke von Paul Wunderlich und Jan-Peter Tripp ausgestellt. 

Werkmeister selber wurde 1941 in Berlin geboren und studierte ab 1960 vier Jahre lang an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart sowie ein Jahr an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg.

Bis zum 16. April können Sie diese Sonderausstellung im Nissenhaus betrachten

© F. Horschig - Museumsverband NF
© F. Horschig - Museumsverbund NF

Eine andere interessante Sonderausstellung, die der Museumsverband Nordfriesland präsentiert, heißt "Kinderbilder“ und zeigt aus dem eigenen Bestand der Nissenstiftung verschiedene Werke im Schloss vor Husum. Darunter sind Kinderportraits und Kinderdarstellungen, die in insgesamt 45 Bildern und Zeichnungen von bekannten norddeutschen Künstlerinnen und Künstlern wie Hans Nicolai Sunde (1823 - 1864), Käte Lassen (1880-1956) und Frauke Gloyer (geb. 1961) gezeigt werden.

Bis 1850 war es für Künstler sehr unüblich, Kinder und Jugendliche abzubilden; nur Kindergrabmäler und Portraits von hochadeligen Kindern waren gemalt. Ab der Hälfte des 19. Jahrhunderts änderte sich diese Einstellung: Die Jüngsten wurden erstmals als eigenständige Persönlichkeiten gezeigt, die den Betrachter in die Welt der Kinder einführen sollten. Im 20. Jahrhundert dagegen wurden Kinder immer mehr als Individuum angesehen, welches selbstständig Denken und Handeln konnte.

Besuchen können Sie diese Ausstellung im Schloss vor Husum seit dem 20. November 2022 noch bis zum 10. April.

© Ralf Meyer

Aktuelle Newsletter Beiträge

merken
Inhalt auf Merkliste setzen
EntfernenEntfernen entfernen
Inhalt von Merkliste entfernen
1 zur Liste
Diese Seite wurde auf deiner Merkliste gespeichert
Diese Seite wurde von deiner Merkliste entfernt