Elektromobilität beim Sylter ÖPNV

Die Busflotte der Sylter Verkehrsgesellschaft SVG wurde Anfang des Jahres um 6 Elektrobusse verstärkt. Außerdem soll der Betriebshof der Gesellschaft mit einem umfassenden Lademanagement ausgestattet werden, damit alle Fahrzeuge in den nächsten Jahren elektrisch betrieben werden können.

© SVG

Mit dem Anfang des neuen Jahres setzt die Sylter Verkehrsgesellschaft SVG beim Personentransport auf Elektromobilität! Insgesamt sechs Elektrobusse (4 Gelenkbusse und 2 Solobusse) fahren nun auf der gesamten Insel und bringen die Menschen von A nach B. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde eine Gesamtinvestition für die MAN Busse von rund 4,9 Millionen Euro getätigt, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Verkehr gefördert wurde. Dieser sogenannte Green Deal der Insel geht aber über die Busse hinaus: Auch der Betriebshof der Gesellschaft soll elektrifiziert werden, sodass in Zukunft vollständig auf Elektromobilität gesetzt werden kann. Bis Ende 2023 sollen die Ladepunkte am Betriebshof fertiggestellt und einsatzbereit sein. Dieser Umbau kostet etwa 5 Millionen Euro und wird zu 50% durch das Ministerium für Energie, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND) gefördert.

Sven Paulsen, der Geschäftsführer der SVG meint, dass in 5 bis 10 Jahren die gesamte Flotte auf Elektromobilität umgestellt wird.

© Ralf Meyer

Aktuelle Newsletter Beiträge

merken
Inhalt auf Merkliste setzen
EntfernenEntfernen entfernen
Inhalt von Merkliste entfernen
1 zur Liste
Diese Seite wurde auf deiner Merkliste gespeichert
Diese Seite wurde von deiner Merkliste entfernt