© Klare Kante Sylt

Klare Kante Filmabende

Der Zusammenschluss der drei Sylter Institutionen Bye Bye Plastik, die Sylt Marketing GmbH sowie der Landeszweckverband Sylt zu “Klare Kante Sylt“ hat das Ziel, weniger Müll zu produzieren, ihn zu entfernen und richtig zu entsorgen. Um auch die Touristen und Einheimischen auf der Insel weiter für diese Themen zu sensibilisieren, zeigen sie an insgesamt 4 Sonntag-Abenden im Februar und März in der Kinowelt Westerland Filme, die auf die Müllverschmutzung und das Leid der Menschen in anderen Ländern aufmerksam machen wollen.

Die Filme, die im März gezeigt werden, lauten “Human Flow“ und “The North Drift – Plastik in Strömen“. Im Anschluss an beide Filme haben Sie die Möglichkeit, in den direkten Austausch mit den Akteuren von “Klare Kante“ zu treten und Ihre Eindrücke über das Gesehene zu schildern.

Human Flow

Human Flow“ zeigt dabei die Geschichten vieler verschiedener Flüchtlingsgruppen, die aus ihrer Heimat flüchten und versuchen nach Europa zu kommen, um dort neu anfangen zu können. Der international renommierte Künstler Ai Weiwei zeigt mit eindrucksvollen Bildern die Geschehnisse rund um die Flucht vieler Millionen Menschen sowie persönliche Geschichten mit den Auswirkungen der Flucht auf einzelne Personen. Gezeigt wird dieser Film am Sonntag, den 5. März um 17 Uhr.

The North Drift - Plastik in Strömen

Der deutsche Filmemacher Steffen Krones zeigt in dem Film “The North Drift – Plastik in Strömen“ den Weg, den das Plastik aus Deutschland zurücklegt, wenn es achtlos in Gewässer geworfen wird. Nach solch einem Erlebnis, das der Filmemacher selbst auf den Lofoten-Inseln gemacht hat, beginnt er selbst Forschungen zu diesem Problem anzustellen. Er baut selbst Bojen mit Peilsendern, um ihre Wege durch die deutschen und internationalen Gewässer zu verfolgen, um zu schauen, wohin sie gelangen. Doch dort, wo seine Bojen landen, befindet sich bereits sehr viel angespülter Müll. Zusammen mit weiteren Wissenschaftlern macht er sich daran, dies zu ändern. Dieser Film wird am Sonntag, den 19. März um 17 Uhr gezeigt.

© Ralf Meyer

Aktuelle Newsletter Beiträge

merken
Inhalt auf Merkliste setzen
EntfernenEntfernen entfernen
Inhalt von Merkliste entfernen
1 zur Liste
Diese Seite wurde auf deiner Merkliste gespeichert
Diese Seite wurde von deiner Merkliste entfernt