Kurz zum Wettbewerb:
Die Preise wurden in vier Kategorien vergeben, die unterschiedliche Aspekte nachhaltiger Tourismusprojekte bewerten.
- Fokus Umwelt: Umweltfreundliche Praktiken, Klimaschutz, Erhalt lokaler Biodiversität und Kommunikation des Umweltengagements.
- Fokus Gemeinwohl: Soziale Verantwortung, Vielfalt & Inklusion, faire Arbeitsbedingungen und Beteiligung lokaler Gemeinschaften.
- Fokus zukünftiges Wirtschaften: Innovationskraft, Digitalisierung, Kundenerlebnis sowie wirtschaftliche Tragfähigkeit und Skalierbarkeit.
- Sonderkategorie „Fokus Team“: Teamdynamik, innovative Problemlösungen, Organisation und messbare Ergebnisse durch Zusammenarbeit.
Viele Nominierungen an der Nordsee
Besonders stolz sind wir, dass viele Projekte aus der Nordsee-Region nominiert waren — ein starkes Signal für die Innovations- und Nachhaltigkeitskraft vor Ort. Unter den Nominierten waren u. a.:
- BirdWatching Bike von der Nordseeküste Nordfriesland e.V.
- HÆDI-Festival #17 „Ziele unplugged“ von der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording
- Leben & Arbeiten auf Sylt von der Sylt Marketing GmbH
- Wir haben da mal Watt buchbar gemacht: 8.000 Naturerlebnisse an 18 Standorten digital verfügbar! von Schutzstation Wattenmeer e.V.
- Husum in 90 Sekunden, Gebärdensprachvideo von der Tourismus & Stadtmarketing Husum GmbH
Schlusswort
Dieser Preis ist ein Symbol für das, was wir gemeinsam erreichen können – für eine nachhaltige Zukunft und für den Schutz unserer Nordsee. Ein herzliches Dankeschön an alle, die Teil dieser Bewegung sind und bleiben.