© Tanja Weinekötter

Die Big Five

Die großen Stars des UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeers

Die Big Five erleben

Im Wattenmeer lassen sich auch große Tiere oft aus unmittelbarer Nähe beobachten. Noch bis vor wenigen Jahrzehnten wurden in Europa viele große Tiere intensiv gejagt, einige Arten sogar gänzlich ausgerottet. Im Wattenmeer haben einige bis heute überlebt.

Seehund

An Land wirken Seehunde recht unbeholfen. Im Wasser sind sie aber mit ihren zu "Flossen" umgebildeten Füßen und ihren "Unterwasserlinsen" perfekt für den Fischfang ausgerüstet. Seehunde können bis zu 30 Minuten unter Wasser bleiben. Weißt du, wie sie im trüben Wattwasser ihre Nahrung finden?

Kegelrobbe

Kegelrobben sind die größten Raubtiere in Deutschland. Die Männchen werden bis zu 2,20 m lang und bis zu 300 kg schwer. Typisch ist der kegelförmige "Pferdekopf" der Tiere. Zu welcher Jahreszeit lassen sich junge Kegelrobben beobachten?

Schweinswal

Schweinswale gehören zu den kleinsten Walen der Welt, sie sind nur etwa 1,70 m lang. Kleine Riesen sozusagen. Und noch perfekter als die Robben an das Leben im Meer angepasst. Sie sind nicht leicht zu beobachten; charakteristisch ist die auftauchende Rückenfinne zwischen den Wellenkämmen. Welche spezielle Jagdmethode nutzen die Wale?

Seeadler

Der Seeadler gilt als deutscher Wappen-Vogel. Jeder kennt ihn aus der Geldbörse. Sehr viel eindrucksvoller ist natürlich das Erlebnis in freier Natur. Der mächtige Greifvogel brütet erst seit wenigen Jahren wieder an der Nordseeküste. Hier nutzt er vorwiegend Gänse, Möwen und andere Vögel als Nahrungsquelle. Wodurch lassen sich Alt- und Jungvögel unterscheiden?

Europäischer Stör

Der Stör ist bei uns ausgestorben. Er war der Älteste unter den Fischen des Wattenmeeres, als Art ca. 200 Millionen Jahre alt, ein lebendes Fossil. Und er war ein Gigant mit über 3,5 m Körperlänge. Das letzte Exemplar wurde 1968 in der Eider gefangen. Seit 2008 läuft ein Wiedereinbürgerungsprogramm im Einzugsbereich der Elbe. Weißt du, wo der Europäische Stör als Art in freier Wildbahn überlebt hat?


Exkursionen zu den Tieren im Watt finden an vielen Stellen des Nationalparks statt. Suche gleich deinen Termin in unserem Veranstaltungskalender.

 

Download:

Flyer zu den Big Five

 

© Oliver Franke

Die Antworten auf alle Fragen gibts hier

merken
Inhalt auf Merkliste setzen
EntfernenEntfernen entfernen
Inhalt von Merkliste entfernen
1 zur Liste
Diese Seite wurde auf deiner Merkliste gespeichert
Diese Seite wurde von deiner Merkliste entfernt