© Haus Peters
© Haus Peters
© Haus Peters
Öffnet heute um 13:00 Uhr zu den Öffnungszeiten
Haus Peters - Historischer Kaufmannsladen von 1820

Über 100 Jahre war der Kaufmannsladen Peters Mittelpunkt des Dorfes Tetenbüll. Hier wurden Waren des täglichen Bedarfs und Lebensmittel angeboten - und zeitgleich war der Laden sozialer Treffpunkt.

In dem 1820 eröffneten Kolonialwarenladen ist die Atmosphäre von anno dazumal auch heute noch zu spüren. Das Gebäude ist nicht nur ein wichtiges Baudenkmal des 18. Jahrhunderts, sondern auch ein kulturhistorisches Dokument, das Zeugnis ablegt von der dörflichen Wohn- und Arbeitswelt des beginnenden 19. Jahrhunderts. Der Kaufmannsladen wurde noch bis 1924 von der Familie Peters betrieben. Neben der original erhaltenen biedermeierlichen Ladenausstattung beherbergen auch Küche, Wohn- und Schlafstube fast vollständig das gründerzeitliche Mobiliar der ehemaligen Hausbesitzer. Deshalb ist das Haus Peters mit seiner gut restaurierten Einrichtung wohl die älteste, an ihrem Ursprungsort erhaltene Landhökerei in Schleswig-Holstein. 1991 wurde der Förderverein Haus Peters e.V. gegründet und das Haus in ein kulturelles Zentrum der Region umgewandelt. Heute ist das Haus Peters ein Museum ganz besonderer Art: Eine Galerie mit wechselnden Ausstellungen, mehreren Sammlungen rund um die Hökerei und dem Kaufmannsladen, in dem heute wieder zahlreiche regionale Produkte angeboten werden.

© Haus Peters
© Haus Peters
© Haus Peters
Öffnet heute um 13:00 Uhr

Öffnungszeiten

Gültig von 01. März bis 31. Oktober 2024

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Kontakt

Haus Peters e.V. Entfernung anzeigenZiel in Entfernung Dörpstraat 16
25882 Tetenbüll
04862 681 post@hauspeters.info Webseite besuchen
merken
Inhalt auf Merkliste setzen
EntfernenEntfernen entfernen
Inhalt von Merkliste entfernen
1 zur Liste
Diese Seite wurde auf deiner Merkliste gespeichert
Diese Seite wurde von deiner Merkliste entfernt