© Föhr Tourismus GmbH / Folker Winkelmann

Föhr im Winter

Taucht die Sonne ab, taucht das Glück auf

Winterurlaub auf Föhr

Ob Erholungssuchende, Aktivurlauber, Kunst- und Kulturinteressierte oder kleine Entdecker: Auf 82 Quadratkilometern lockt die Insel zu jeder Jahreszeit mit purem Urlaubsfeeling. Also auf die Insel, fertig, los!

Finden die perfekte Unterkunft auf Föhr

Alter der Kinder am Abreisetag
Winterunterkünfte auf Föhr

Für deinen Föhr Urlaub stehen dir viele verschiedene Unterkünfte zur Auswahl - Ob gemütliche Ferienwohnung oder doch lieber mit Rund-um-Service im Hotel: Du hast die Wahl! In Wyk, Nieblum, Utersum und in vielen weiteren Orten findest du garantiert dein perfektes Ferienhaus oder ein wunderschönes Hotel mit Restaurant. 

Wähle zwischen Unterkünften in Strandnähe oder mit Sauna, Kamin oder Meerblick.

Kaminfeuer
© Enrique Hoyos

...mit Kamin

Jetzt kuschelige Unterkunft mit Kamin finden

Sauna
© Max Vakhtbovych

...mit Sauna

Jetzt Unterkunft mit Sauna finden

Mole in Dithmarschen
© J. Hanssen

...in Strandnähe

Jetzt Unterkünfte in Strandnähe finden

Hersbtstimmung Wattenmeer Föhr
© Föhr Tourismus GmbH

...mit Meerblick

Jetzt Unterkünfte mit Meerblick finden

Föhr außerhalb der Strandkorbsaison

Besinnliche Ruhe, mildes Seeklima, Natur pur und köstliche Gaumenfreuden. Im Herbst und Winter hat die Nordseeinsel Föhr ihren ganz eigenen Charme. Einmal auf Föhr angekommen, spürst du die sanfte Nordseebrise, die nach Meer riecht, nach Salz schmeckt und angenehm auf der Haut prickelt. "Tief durchatmen!“ und neue Kraft schöpfen bei ausgedehnten Spaziergängen entlang des 15 Kilometer langen Sandstrandes der Insel. Anschließend wärmen ausgiebige Saunagänge den Körper wieder auf und versprechen ein wohliges Gefühl.

Du kannst auch an einer Wattwanderung durch das Schleswig-Holsteinische Wattenmeer teilnehmen und die eisige Nordsee hautnah erleben.

© Föhr Tourismus GmbH / Kai Becker
© Föhr Tourismus GmbH / Kai Becker
© Föhr Tourismus GmbH
Föhr im Winter

UNSERE HERBST- & WINTERTIPPS FÜR Föhr

Warum in die Ferne schweifen, wenn die Friesische Karibik doch so nah vor der eigenen Haustür wartet? Auf Föhr erwarten dich in der Winterzeit garantiert Stille, Erholung und traumhafte Augenblicke. 

Wer sich bei all der Ruhe dennoch nach etwas Action sehnt, findet bei zahlreichen Veranstaltungen spannende Abwechslung. Besuche das Museum Kunst der Westküste mit seiner hochkarätigen Gemäldesammlung, die Inselkirchen mit ihren "sprechenden Grabsteinen“ oder entdecke die Insel auf eigene Faust bei einem Spaziergang.

Wo bin ich? Hier bist du

Wenn du uns deinen Standort verrätst, zeigen wir dir:

  • Wo du dich aktuell befindest
  • Wie weit das Ziel entfernt ist
Karte anzeigen Karte schließen
Schließen
Es wurden 10 Treffer gefunden:
Wintertipp - Föhr & Zag

Zag, verrate uns mal ...

Warum bist du so gern im Herbst und Winter auf Föhr?

"Weil es keinen besseren Ort gibt, um richtig abzuschalten. Ob am Strand, in der Marsch oder in einem unserer Inseldörfer – hier komme ich einfach am besten zur Ruhe."

 

Hast du einen Lieblingsaussichtspunkt auf Föhr?

"Aber sicher! Neben dem Reha-Zentrum in Utersum hat man am Strand den besten Blick zu unseren Nachbarinseln. Hier war ich schon als Kind oft Kiten und Baden und im Winter lasse ich mich hier am liebsten durchpusten."

 

Wo gehst du gerne auf Föhr im Winter essen?

"Am liebsten gehe ich bei Aris Greek Restaurant essen. Das Gyros dort ist einfach vorzüglich und mit meinen Freunden bestelle ich meistens gleich eine ganze Platte für alle zusammen! Und wenn es mal süßer sein soll, lasse ich mir einen Bratapfel bei Stelly’s Hüüs schmecken."

 

Hast du einen Föhr-Geheimtipp für uns?

"Na klar! Rund um den Jahreswechsel ist unser Veranstaltungskalender prall gefüllt und auch in den restlichen Wintermonaten gibt es auf Föhr reichlich zu unternehmen und zu entdecken: Ob Quizabend in der Kultkneipe, Lesung oder Konzert im Veranstaltungszentrum, ein Museumsbesuch oder eine geführte Wanderung durchs Winterwatt – der Winter-Blues hat auf Föhr keine Chance!"

© Föhr Tourismus GmbH / Jens Oschmann
© Föhr Tourismus GmbH
© Föhr Tourismus GmbH
© Föhr Tourismus GmbH / Kai Becker

Was kann man im Winter auf Föhr machen?

Auf der Nordfriesischen Insel Föhr kannst du dir aussuchen, ob du in deinem Urlaub dem kalten Wind trotzt und am Wasser entlangspazierst oder ob du es dir umgeben von traditionell weihnachtlichen Leckereien mit der Familie oder dem Partner gemütlich machst. Auch bei schlechtem Wetter kannst du auf der Nordseeinsel vieles erleben! In vielen Kirchen auf der Insel kannst du an Weihnachten andächtig Gottesdiensten beiwohnen und die ruhige, entspannte Atmosphäre in dich aufnehmen. Möchtest du mehr über das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer erfahren, dann empfehlen wir einen Ausflug in das Nationalpark-Haus Föhr. Alles rund um die Insel und ihre Traditionen kannst du in den verschiedenen Museen oder bei Führungen erfahren.

An Weihnachten und Silvester kannst du in der Woche vor und während dem Jahreswechsel viel erleben und die unterschiedlichsten Bräuche Norddeutschlands kennenlernen.

Was kann man auf Föhr an Weihnachten und Silvester machen?

Ein Inselaufenthalt zum Jahresende ist ein ganz besonderes Erlebnis. Gerade jetzt scheint die Zeit langsamer zu laufen - denn was gibt es schöneres als sich bei schlechtem Wetter mit wärmenden Getränken und Keksen mit der gesamten Familie auf die Couch zu kuscheln? Möchtst du auf Föhr Silvester oder Heiligabend als Gast feiern und die friesischen Traditionen rund um den Advent und die Weihnachtszeit kennenlernen, dann empfehlen wir dir einen gemütlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt!

Genieße ein besinnliches Weihnachtsfest und starte tiefenentspannt in das neue Jahr. Auch am Silvesterabend finden viele Feiern statt - lass dich überraschen.

mehr erfahren

© Foto Oliver Franke

Winter an der Nordsee

Alle Tipps für deinen Winterurlaub

Kontakt

Föhr Tourismus GmbH Entfernung anzeigenZiel in Entfernung Feldstraße 36
25938 Wyk auf Föhr
+49 4681 300 urlaub@foehr.de Webseite besuchen
merken
Inhalt auf Merkliste setzen
EntfernenEntfernen entfernen
Inhalt von Merkliste entfernen
1 zur Liste
Diese Seite wurde auf deiner Merkliste gespeichert
Diese Seite wurde von deiner Merkliste entfernt