© Oliver Franke

Leuchttürme an der Nordsee

Entdecke unsere Wahrzeichen

Die Orientierungspunkte der Küsten

Was wäre die Nordsee ohne die von weitem sichtbaren Orientierungspunkte, die Leuchttürme? Leuchttürme gehören zur schleswig-holsteinischen Nordseeküste wie das Wasser. Echte Fans reisen von einem zum anderen. Vor allem findet man diese oft auf den Inseln der Nordsee aber auch auf dem Festland. In der maritimen Welt dienen Leuchttürme als Schifffahrtszeichen und Orientierungspunkte. Die Leuchtfeuer haben über Jahrzehnte Schiffen bei der Navigation geholfen.

Seefahrer und Inselbewohner

Einst sollten sie den Seefahrern den Weg durch die rauen Gewässer weisen. Nicht immer zur Freude der jeweiligen Inselbewohner. Denn Piraten wie Einheimische lebten recht einträglich von gestrandeten Schiffen. So manches Feuer wurde angezündet, um Kapitäne mit Schiff und Mannschaft in die Irre zu führen. Vorläufer der Leuchttürme waren offene Holzfeuer, Leuchtbarken oder auch große Öllampen. Eine alte gusseiserne Öllaterne hängt noch in Büsum an einem hölzernen Leuchtturm.

Verschiedene Leuchtturm Varianten

Schaut man auf die ganze Leuchtturmparade der Nordsee, stellt man schnell fest, dass die typische rot-weiß geringelte Variante gar nicht so oft vertreten ist. Vom nüchternen Ziegelsteinbau über wenig attraktive Eisenkonstruktionen bis zum traditionellen Wahrzeichen mit Kultcharakter ist alles vertreten. In Form- und Farbgebung gibt es markante Unterschiede. Dennoch haben alle eins gemeinsam, die Nordsee Leuchttürme sind unvergleichliche Wahrzeichen. Einige verrichten seit 100 Jahren den Dienst an der Küste. 

Alle Leuchttürme im Überblick

Schließen
Es wurden 9 Treffer gefunden:
© Foto Oliver Franke

Ja-Wort auf dem Leuchtturm

Während früher die maritimen Bauwerke Schiffe in den sicheren Hafen führen sollten, sind heute einige dazu da, Verliebte in den Hafen der Ehe zu bringen. Man könnte meinen, dass das Leuchtfeuer dieser alten Wahrzeichen die Liebe zweier Menschen entfacht. Ein Ja-Wort auf dem Leuchtturm ist schon etwas ganz Besonderes.

Möglich ist dieses beispielsweise auf Pellworm, in Westerhever und auf Sylt.

Hochzeit an der Nordsee planen
© Werner Wippermann

Kultur erleben

Kein Leuchtfeuer wird heute mehr per Hand bedient und kein Leuchtturmwärter wohnt noch an seinem ehemaligen Arbeitsplatz. Sie alle werden per Computer ferngesteuert. Das frühere Orientierungsfeuer wich automatisiertem Licht, aber dient der Schifffahrt auf See noch heute als Navigation. 

Jeder Leuchtturm hat seine eigene spannende Geschichte. Von den Dünen bis hin zur Sandbank über den Strand werden diese prächtigen Türme auch von weitem schon erkannt. Ein Besuch und falls möglich, eine Besichtigung, ist nicht nur lebendige Geschichte. Der vielleicht mühevolle Aufstieg wird mit einem atemberaubenden Blick über die faszinierende Landschaft des Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer belohnt. 

weitere kulturelle Highlights entdecken
merken
Inhalt auf Merkliste setzen
EntfernenEntfernen entfernen
Inhalt von Merkliste entfernen
1 zur Liste
Diese Seite wurde auf deiner Merkliste gespeichert
Diese Seite wurde von deiner Merkliste entfernt