© Ruth Kruse

Nordstrand im Winter

Glücksgefühle kennen keine Jahreszeit

Winterurlaub auf Nordstrand

Spätestens, wenn das Auto über den Straßendamm rollt und sich vor einem die Halbinsel Nordstrand erstreckt, ist der Abstand vom Alltag geschafft. "Lat di Tied” – "Lass dir Zeit” ist hier das Motto, das dich beschaulich durch den Tag begleitet.

Finden die perfekte Unterkunft auf Nordstrand

Alter der Kinder am Abreisetag
Winterunterkünfte auf Nordstrand

Wähle zwischen Unterkünften in Strandnähe oder mit Sauna, Kamin oder Meerblick.

Kaminfeuer
© Enrique Hoyos

...mit Kamin

Jetzt kuschelige Unterkunft mit Kamin finden

Sauna
© Max Vakhtbovych

...mit Sauna

Jetzt Unterkunft mit Sauna finden

Deich Nordstrand
© Ruth Kruse

...in Strandnähe

Jetzt Unterkünfte in Strandnähe finden

Watt auf Nordstrand
© Ruth Kruse

...mit Meerblick

Jetzt Unterkünfte mit Meerblick finden

Nordstrand außerhalb der Strandkorbsaison

Grüne Deiche mit Blick auf das Weltnaturerbe Wattenmeer laden zu ausgedehnten Spaziergängen an der frischen Meeresluft ein.

Die Nordsee zeigt ihr überaus vielseitiges Gesicht und präsentiert sich mal ruhig und klar, mal stürmisch bis wild. Tief durchatmen und herrlich zur Ruhe kommen, steht ganz oben auf dem Urlaubsplan.

Anschließend wärmt man sich mit einem Pharisäer, dem hiesigen "Nationalgetränk”, auf oder lässt sich mit einem leckeren Eintopf verwöhnen.

© Ruth Kruse
© Ruth Kruse
© Gary Asmussen
Nordstrand im Winter

Unsere Herbst- & Wintertipps für Nordstrand

Entdecke die besten Sehenswürdigkeiten für deinen Winterurlaub auf Nordstrand

Wo bin ich? Hier bist du

Wenn du uns deinen Standort verrätst, zeigen wir dir:

  • Wo du dich aktuell befindest
  • Wie weit das Ziel entfernt ist
Karte anzeigen Karte schließen
Schließen
Es wurden 2 Treffer gefunden:
Wintertipp - Nordstrand & Gerda

Gerda, verrate uns mal ...

Warum bist du so gern im Herbst und Winter auf Nordstrand?

"Nordstrand ist für mich der Inbegriff von Freiheit. Der Wind macht meine Gedanken so schön frei. Die Weite pustet meinen Kopf frei und die Stille beruhigt mich. Nordstrand entschleunigt mich und nach der Zeit auf Nordstrand komme ich tiefenentspannt wieder nach Hause und bin bereit für die Arbeit."

 

Hast du einen Lieblingsaussichtspunkt auf Nordstrand?

"Der schönste Platz für mich ist bei Niedrigwasser am Deich im Watt und auf dem Deich. Dort die Weite und die Freiheit zu genießen ist das Allerschönste."

 

Wo gehst du gerne auf Nordstrand im Winter essen?

"Nordstrand hat sehr gute Gastronomen, die nach einer langen, anstrengenden Saison auch mal Urlaub brauchen, das finde ich auch wichtig. Deshalb findet sich nicht mehr ein so vielfältiges Angebot wie im Sommer. Ich gehe sehr gerne zum Edeka oder auch zum NahKauf auf Nordstrand klein und fein. Da finde ich alles, was mein Herz begehrt. Vor allem auch einen netten Schnack. Das gibt mir das Gefühl, ich gehöre dazu und bin mehr als nur eine Urlauberin. Dann sitze ich abends nach der ganzen frischen Luft in meiner gemütlichen Ferienwohnung und genieße mein Essen mit einem guten Wein."

 

Hast du einen Nordstrand-Geheimtipp für uns?

"Das Kurmittelhaus ist immer wieder einen Besuch wert. Dort lasse ich mich gerne verwöhnen und auch das Schwimmbad ist familiär und ein guter Ort zum Entspannen. In der Tourist-Information finde ich immer nette Ansprechpartner mit tollen Tipps. Besonders gut gefällt mir die Machbar. Hier finde ich tolle Produkte für mich und meine Lieben zu Hause."

© Ruth Kruse
© Ruth Kruse
© Ruth Kruse
© Ruth Kruse
© Ruth Kruse

winterliches Nordstrand

Das gibt es noch zu erleben

Auf Nordstrand geht es das ganze Jahr über ruhig und entspannt zu - im Winter jedoch können Besucher eine einzigartige Winterstille vernehmen und können in Ruhe die Natur der Halbinsel genießen

  • Ganzheitliches Wohlbefinden versprechen die Massagen und Wellnessanwendungen im Kurzentrum.
  • Spannende Einblicke in die Flutkatastrophen und die vielfältige Geschichte der Insel Nordstrand hält das Andreas-Busch Inselmuseum bereit.
  • Wer sich für Kunsthandwerk und regionale Spezialitäten begeistert, wird in den kleinen Ateliers und Hofläden fündig.

Essen und Trinken auf Nordstrand

Bei uns ist es nicht immer einfach, im Winter etwas zu essen zu bekommen. Viele unserer Gastronomen haben den ganzen Sommer hindurch gearbeitet und nutzen den Winter zur Regeneration.

Darum informieren wir über alternative Angebote:

Eine tolle Einkaufsmöglichkeit findest du im Hofladen Baumbach. Dort gibt es viele, sehr gute Gerichte in einem Glas zum Mitnehmen. Gleich nach dem Erwärmen kannst du es dir schmecken lassen.

Oder du deckst dich einfach in unseren kleinen und feinen Märkten selbst mit leckeren Speisen ein:

Frischemarkt Thomsen
Osterdeich 3
25845 Nordstrand

Nahkauf
Schulweg 6
25845 Nordstrand

 

Natürlich haben auch einige Gastronomen auf Nordstrand geöffnet.

Bitte informiere dich vorab:

Nordstrander Teestuv
Süden 42
25845 Nordstrand
Telefon: 0172 5915333

Hotel & Restaurant "Zur Nordsee"
Norderhafen 22
25845 Nordstrand
Telefon: 04842 8607

Friesengestüt Nordstrand
Elisabeth-Sophien-Koog 16
25845 Elisabeth-Sophien-Koog
Telefon: 04842 9019624 / 0172 8055999
Unser kleines gemütliches Gestütscafé hat für dich am Samstag und Sonntag jeweils ab 13:00 Uhr geöffnet

Watt'n Grill
Süderhafen 30b
25845 Nordstrand
Telefon: 0151 57669040

Fuhlehörn Imbiss
Püttenweg 6
25845 Nordstrand     
Telefon: 0152 27490715     

Nordstrands Gourmet-Café
Süderhafen 15
25845 Nordstrand
Telefon: 04842 214

Meisterkonditorei & Chocolaterie
Süderhafen 15
25845 Nordstrand,
Telefon 04842 214 / 0152 24113242

 

Nordstrander Krabben

Was gehört zu einem richtigen Besuch an der Nordsee? Genau: das Krabbenbrötchen! Was aber machen, wenn keine Fischbude mehr geöffnet ist? (Das kann im Winter urlaubsbedingt mal passieren).

Bei einem ausgedehnten Spaziergang geht man in Richtung Hafen - entweder auf gut Glück oder man schaut ins Internet. In den beiden Häfen auf Nordstrand liegen Krabbenkutter - allein für den Anblick lohnt sich der Ausflug schon. Was gibt es Schöneres als frische Krabben vom Kutter? Selbst puhlen ist kinderleicht und steigert die Vorfreude aufs Essen.

Dazu passt ein warmes, traditionelles Nordsee Getränk:

Grog             

  • Zubereitung: Glas kochendes Wasser, etwas Zucker und 4 cl Rum

Teepunsch 

  • Zubereitung: Tasse Schwarzen Tee sehr schwach, etwas Zucker 2 cl Gelee Köm

Das wärmt richtig durch und das Puhlen der Krabben geht fast von alleine.

Sind die Krabben fertig gepuhlt, hast du die Qual der Wahl - entweder du machst dir ein leckeres Krabbenbrötchen oder du entscheidest dich für ein Krabbenbrot! Mit diesen Zutaten schmeckt es besonders lecker:

  • Krabbenbrötchen: Brötchen, Salat, Mayonnaise und Krabben
  • Krabbenbrot: Ein Schwarzbrot, Butter, Krabben und ein schönes Spiegelei

Fertig ist das Abendbrot - Guten Appetit!

Infos zu den Kuttern und den Verkaufszeiten gibt es bei Krabbenfischerei Nordstrand und bei der Fischerei Gila Hus7.

 

Fahrrad fahren auf Nordstrand

Gerade im Winter hat man auf Nordstrand freie Fahrt. Man trifft kaum einen Menschen und rund um Nordstrand ist der Weg frei. Der Weg führt am Deich entlang, vorbei am Wattenmeer, unserem Nationalpark und Weltnaturerbe. Die Stimmung mit Licht und Wolken begeistert jeden Naturliebhaber – spätestens nach deinem Nordstrand Urlaub wirst du selbst ein Naturliebhaber sein.

Mal bei Ebbe, mal bei Flut: ein Tag am Meer lohnt sich immer. Gerade im Winter ist kein Tag wie der andere - jeder Kilometer, ein anderes Bild - einfach nur schön.

Sollte der Weg mal durch Seegras und Stöcker nach einem Sturm unpassierbar sein: verzage nicht. Auch das ist Nordstrand. Das bleibt erst mal liegen. Kein Problem, dann fährt man eben mal an der Innenseite vom Deich entlang. Überall sind Wege, unbeschwertes Radfahren ist auf Nordstrand möglich. Aber auch über Nordstrand gibt es viele Fahrradwege. Man kann ohne Probleme von einer Ecke zur anderen radeln. Fahrradfahren ist mit der passenden Ausrüstung auch im Winter ein Genuss.

Der Nordstrand Tourismus bietet dir Fahrradkarten mit Tipps für deine Routen auf Nordstrand. Infos gibt es unter 04842 454.

 

Kiten auf Nordstrand

Kiten auf Nordstrand ist gerade bei einer steifen Brise im Winter ein pures Vergnügen. Einfach den Wind nutzen und los! Nur du und der Wind, ganz im Einklang mit der Natur.

Dort, wo es die Vögel nicht stört, wie ein Vogel durch die Luft fliegen, das ist Freiheit pur. Achte auf die Gezeiten, bei Hochwasser geht’s raus auf's Wasser.

Kite Spots auf Nordstrand

  • Bitte nur am Holmer Siel und Dreisprung Kiten. Das sind die Gebiete, die für euch, liebe Kiter, ausgewiesen sind und in denen der Sport unsere Rastvögel im Nationalpark nicht stört. Es ist uns auf Nordstrand wichtig, im Einklang mit der Natur zu leben. Rücksicht auf den Anderen heißt, Spaß und Vergnügen ohne Schaden an der Natur
© Foto Oliver Franke

Winter an der Nordsee

Alle Tipps für deinen Winterurlaub

Kontakt

Nordstrand Tourismus Entfernung anzeigenZiel in Entfernung Schulweg 4
25845 Nordstrand
+49 4842 454 info@nordstrand.de Webseite besuchen
merken
Inhalt auf Merkliste setzen
EntfernenEntfernen entfernen
Inhalt von Merkliste entfernen
1 zur Liste
Diese Seite wurde auf deiner Merkliste gespeichert
Diese Seite wurde von deiner Merkliste entfernt