© Kerstin Limbrecht-Ecklundt

Besinnliche Weihnachtszeit mit Theodor Storm

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Vorfreude auf Weihnachten steigt.

Ich liebe die Weihnachtszeit und lasse mich von dem Trubel um mich herum nicht aus der Ruhe bringen.

26.11.2021 - Kerstin Limbrecht-Ecklundt

Jemand, der Weihnachten aber wahrscheinlich noch deutlich mehr geliebt hat als ich, ist Theodor Storm. Geboren 1817 in Husum schrieb er in Erzählungen und Briefen nicht nur gerne von seiner Leidenschaft für verschiedene Speisen wie beispielsweise Gebäck und Kuchen, sondern lies auch immer wieder erkennen, wie sehr er die Weihnachtsfeiertage mochte. In der Novelle „Unter dem Tannenbaum“ beschreibt er die Atmosphäre in seinem Elternhaus und man kann sich fast bildlich vorstellen, wie gemütlich es bei Tee und braunem Kuchen dort gewesen sein muss.

In Anlehnung an die Beschreibungen, die Storm hinterlassen hat, stelle ich dir heute drei nordfriesische Rezepte vor, mit denen du sich ein wenig norddeutsche Weihnachten nach Hause holen kannst.

Wer interessiert ist an mehr Hintergrundinformationen und Rezepten rund um Theodor Storm, dem empfehle ich das Buch „Das Theodor Storm Kochbuch“ von Antje Erdmann-Degenhardt, erschienen im Husum Verlag. Dort findest du auch die jeweiligen Originalrezepte.

© Kerstin Limbrecht-Ecklundt
© Kerstin Limbrecht-Ecklundt
© Kerstin Limbrecht-Ecklundt
© Kerstin Limbrecht-Ecklundt

Futjes-Rezept

Futjes-Rezepte gibt es unzählige und jede Familie erhebt den Anspruch das beste Futjes-Rezept zu haben.

Ich stelle dir hier ein ganz schlichtes und einfaches Rezept vor, das du mit Gewürzen wie Kardamom, Vanille, Zitronenabrieb oder Rosinen im Teig beliebig variieren kannst.

Wenn du keine Futjes-Pfanne hast, kannst du den Teig auch portionsweise in heißem Fett frittieren.

 

Tunke die noch warmen Futjes in etwas Zucker und dann heißt es guten Appetit!

 

Zum Rezept
© Kerstin Limbrecht-Ecklundt

Punsch-Rezept

Gerade in der kalten Jahreszeit sagt man in Nordfriesland nicht Nein zu einem alkoholischem Heißgetränk

Von Storm überliefert gibt es ein Rezept für Punsch (Quelle siehe oben, Rückseite Einband), der etwa eine Woche vorher zubereitet werden sollte.

In Anlehnung daran empfehle ich dir folgende Rezeptur.

 

Zum Rezept
© Kerstin Limbrecht-Ecklundt

Pfeffernüsse-Rezept

Man weiß, dass Storm eine besondere Vorliebe für Pfeffernüsse hatte.

Aus einem Brief an seine Schwiegereltern (nachzulesen im oben genannten Kochbuch, S. 366) lässt sich herauslesen, dass er durchaus firm darin war, diese auch selber herzustellen.

Ein Rezept für Pfeffernüsse, das du auch in meinem Kochbuch „Ein nordfriesisches Jahr- meine Rezepte von der Nordseeküste“ (S. 164) findest, zeige ich dir nachfolgend.

 

Zum Rezept

Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit mit vielen gemütlichen Stunden. Mehr Informationen zu mir findest du unter jannesschwester.de oder bei Instagram.

Unterkünfte an der Nordsee

Alter der Kinder am Abreisetag
© TA.SH

Husum und Husumer Bucht

Infos und weitere Artikel der Autorin

Kerstin liebt die norddeutsche Küche!

Mehr zu Kerstin-Limbrecht-Ecklundt

Ein norddeutsches Menü für die kalte Jahreszeit
© Dr. Kerstin Limbrecht-Ecklundt
Kulinarik
28.01.2022 - Kerstin Limbrecht-Ecklundt

Ein norddeutsches Menü für die kalte Jahreszeit

Deftige Rezepte für die kalte Jahreszeit

Futjens
© Kerstin Limbrecht-Ecklundt
KulinarikKultur
26.11.2021 - Kerstin Limbrecht-Ecklundt

Besinnliche Weihnachtszeit mit Theodor Storm

Rezepte für die besinnlichste Zeit des Jahres entdecken

Rübemus
© Kerstin Limbrecht-Ecklundt
Kulinarik
06.10.2021 - Kerstin Limbrecht-Ecklundt

Tischlein deck dich - Besuch bei der Nordstrander Töpferei

Leckere Rezepte der Nordstrander Töpferei

Käsetheke
© Dr. Kerstin Limbrecht-Ecklundt
Kulinarik
17.08.2021 - Kerstin Limbrecht-Ecklundt

Köstlichkeiten der Inselkäserei Pellworm

Leckeren Käse und vieles mehr von Pellworm findet ihr hier

Picknick
© Dr. Kerstin Limbrecht-Ecklundt
Kulinarik
30.07.2021 - Kerstin Limbrecht-Ecklundt

Ein Picknick am Meer

Leckere Rezepte für ein schönes Picknick mit bester Aussicht

Krabben pulen
© Dr. Kerstin Limbrecht-Ecklundt
Kulinarik
29.06.2021 - Kerstin Limbrecht-Ecklundt

Wie pult man eigentlich Krabben?

Wie genau das Krabbenpulen funktioniert, kannst du hier lesen.

Kaffeetafel
© Dr. Kerstin Limbrecht-Ecklundt
Kulinarik
28.04.2021 - Kerstin Limbrecht-Ecklundt

Die nordfriesische Kaffeetafel

Entdecke, was alles zur nordfriesischen Kaffeetafel dazugehört - inklusiver leckerer Rezepte.

merken
Inhalt auf Merkliste setzen
EntfernenEntfernen entfernen
Inhalt von Merkliste entfernen
1 zur Liste
Diese Seite wurde auf deiner Merkliste gespeichert
Diese Seite wurde von deiner Merkliste entfernt