Besinnliche Weihnachtszeit mit Theodor Storm
26.11.2021 - Kerstin Limbrecht-Ecklundt
26.11.2021 - Kerstin Limbrecht-Ecklundt
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Vorfreude auf Weihnachten steigt.
Ich liebe die Weihnachtszeit und lasse mich von dem Trubel um mich herum nicht aus der Ruhe bringen.
Kerstin Limbrecht-Ecklundt
Jemand, der Weihnachten aber wahrscheinlich noch deutlich mehr geliebt hat als ich, ist Theodor Storm. Geboren 1817 in Husum schrieb er in Erzählungen und Briefen nicht nur gerne von seiner Leidenschaft für verschiedene Speisen wie beispielsweise Gebäck und Kuchen, sondern lies auch immer wieder erkennen, wie sehr er die Weihnachtsfeiertage mochte. In der Novelle „Unter dem Tannenbaum“ beschreibt er die Atmosphäre in seinem Elternhaus und man kann sich fast bildlich vorstellen, wie gemütlich es bei Tee und braunem Kuchen dort gewesen sein muss.
In Anlehnung an die Beschreibungen, die Storm hinterlassen hat, stelle ich Ihnen heute drei nordfriesische Rezepte vor, mit denen sie sich ein wenig norddeutsche Weihnachten nach Hause holen können.
Wer interessiert ist an mehr Hintergrundinformationen und Rezepten rund um Theodor Storm, dem empfehle ich das Buch „Das Theodor Storm Kochbuch“ von Antje Erdmann-Degenhardt, erschienen im Husum Verlag. Dort finden Sie auch die jeweiligen Originalrezepte.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit mit vielen gemütlichen Stunden. Mehr Informationen zu mir finden Sie unter jannesschwester.de oder bei Instagram.